Dysphagie ist insbesondere bei den neurologisch erkrankten Intensivpatienten ein Problem,
wird aber auch bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen nach längerer Intubationsdauer
beobachtet [1], [2], [3]. Die FEES hat sich hier als regelhaft eingesetzte Diagnostik etabliert [4]. Die Untersuchung kann direkt am Krankenbett durchgeführt werden und insbesondere
das Sekretmanagement und die pharyngeale und laryngeale Sensibilität können präzise
beurteilt werden.