Brittenden J,
Cooper D,
Dimitrova M.
et al.
Five-Year Outcomes of a Randomized Trial of Treatments for Varicose Veins.
N Engl J Med 2019;
381: 912-922
Eine Gruppe von Autoren um Brittenden aus Glasgow untersuchte in ihrer randomisierten
kontrollierten Studie mit 798 Teilnehmern die Langzeitwirkung hinsichtlich Lebensqualität
und Kosteneffektivität. Dazu schlossen sie Patienten aus 11 Zentren im Vereinigten
Königreich ein. Die primären Endpunkte nach 5 Jahren waren die krankheitsspezifische
und allgemeine Lebensqualität sowie die Kosteneffektivität auf Basis der erwarteten
Kosten und der QALYs (quality-adjusted life-years), ermittelt durch Behandlungskosten
und den Scores gemäß dem EuroQol-EQ-5D-Fragebogen.
Ergebnisse
Die Lebensqualitätsfragebögen wurden von 595 (75 %) der 798 Teilnehmer ausgefüllt.
Nach Adjustierung für die Ausgangswerte und andere Variablen waren die Scores nach
dem Aberdeen-Varicose-Vein-Questionnnaire geringer bei Patienten, die einer Laserablation
oder chirurgischen Therapie unterzogen wurden, als unter denen, die die Schaumsklerotherapie
erhalten hatten (Effektgröße Laserablation vs. Schaumsklerotherapie –2,86; 95 %-KI: –4,49
bis –1,22; p < 0,001; Operation vs. Schaumsklerotherapie: –2,6; 0,95 %-KI: –3,99 bis
–1,22; p < 0,001). Die allgemeine Lebensqualität unterschied sich nicht in den Gruppen.
Die Kosten-Effektivitäts-Analyse favorisierte die Laserablation. Im Vergleich zwischen
Schaumsklerotherapie und Operation favorisierten 54,5 % der Modelliterationen die
Operation.
In ihrem großen Multicenter-Trial konnten die Autoren zeigen, dass sich in allen 3
Gruppen die Lebensqualität nach 5 Jahren deutlich verbessert hatte. Es gab jedoch
bedeutsame klinische Unterschiede in den Gruppen hinsichtlich der krankheitsspezifischen
Lebensqualität, was die Laserablation und die Operation gegenüber der Schaumsklerotherapie
favorisierte. Die Laserablation war der Operation in Hinblick auf die Lebensqualität
gleichrangig und hatte unter allen 3 Behandlungsmethoden die höchste Chance, kosteneffektiv
zu sein.
MOR Dr. med. Benedikt Lampl, Regensburg