Transfusionsmedizin 2020; 10(02): 94-96
DOI: 10.1055/a-1085-1093
Praxistipp
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erythrozytäre Alloantikörper in der Muttermilch – Ursache einer prolongierten Anämie bei hämolytischer Krankheit des Neugeborenen?

Red Blood Cell Alloantibody in the Breast Milk – a Cause of Prolonged Anemia in Haemolytic Disease of the Newborn?
Nina Cooper
1   Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen
,
Jens-Christian Wolff
1   Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen
,
Birgit Ertl
2   Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, Philipps Universität, Marburg
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Publication Date:
14 May 2020 (online)

Zusammenfassung

Maternale IgG-Alloantikörper gegen fetale erythrozytäre Blutgruppenantigene haben eine klinische Bedeutung in der Auslösung einer hämolytischen Erkrankung des Fetus und Neugeborenen (HDFN). Schwere Fälle gehen mit einer fetalen Anämie, Hydrops fetalis und postnatalem Kernikterus des Neugeborenen einher. Muttermilch enthält hauptsächlich sekretorische IgA-Antikörper, obwohl IgM- und IgG-Isotypen in niedrigeren Konzentrationen detektiert werden konnten. In den letzten Jahren gab es wenige Berichte einer Assoziation erythrozytärer Alloantikörper vom Typ IgG in der Muttermilch mit einem verzögerten Verlauf der neonatalen Anämie. In unserem Fall eines Neugeborenen mit einer hämolytischen Erkrankung durch maternale Anti-c-Antikörper konnten erythrozytäre Antikörper der Spezifität Anti-c im indirekten Antihumanglobulintest, 37 °C, Gelzentrifugationstest (Fa. Bio-Rad, Deutschland) sowie im IgG-spezifischen Festphasentest, Capture-R Ready-Screen (Galileo, Immucor, Rödermark, Deutschland), in der Muttermilch detektiert werden. Die Frage, ob die nachgewiesenen maternalen Antikörper in der Muttermilch gegen erythrozytäre Antigene des Neugeborenen zu einer verlängerten Anämie führen können, kann aufgrund weniger vorhandener Einzelberichte aktuell nicht beantwortet werden. Ob in Fällen von hämolytischer Erkrankung des Fetus und Neugeborenen IgG-Antikörper aus der Muttermilch resorbiert werden können, ist umstritten. Bei HDFN-Fällen mit einer prolongierten Anämie und ohne weitere erkennbare Ursachen könnte es sinnvoll sein, die Muttermilch auf das Vorhandensein maternaler erythrozytärer Alloantikörper zu untersuchen, um der Klärung dieser Fragen näherzukommen.

Abstract

Maternal IgG alloantibodies against fetal red blood cell antigens (RBC) are of clinical significance in hemolytic disease of the fetus and newborn (HDFN). Severe HDFN cases lead to fetal anemia, hydrops fetalis, and postnatally to kernicterus of the newborn. Breast milk mainly contains secretory IgA antibodies, though IgM and IgG isotypes are present in lower concentrations. The presence of IgG class RBC alloantibodies in breast milk was recently associated in few cases of HDFN with prolonged course of anemia. In our case a neonate with postnatal anemia due to HDFN caused by maternal anti-c alloantibody (titer 128) was treated with two top-up transfusions and maternal anti-c RBC alloantibodies were identified in breast milk, applying anti-human globulin (AHG) gel card technique (Bio-Rad, Germany) and IgG specific solid phase technology, Capture-R Ready-Screen (Galileo, Immucor, Rödermark, Germany). The question whether RBC alloantibodies of IgG isotype in breast milk of puerperae are a causative factor in prolonged neonatal anemia in HDFN cases, as well as the mechanism responsible for the IgG transport from the neonatal gut into plasma cannot be answered yet with the few published cases. In HDFN cases with prolonged anemia, and without other causes for neonatal anemia, it could be useful to test the breast milk for maternal RBC antibodies in order to answer some of these questions.

 
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