Zusammenfassung
Die Hormontherapie wurde über Jahrzehnte (zumindest in Europa) als integraler Bestandteil
der Behandlung des Hodenhochstandes angesehen. Die Datenlage ist jedoch ausgesprochen
kontrovers. Die Induktion des Deszensus gelang in vielen Studien und laut einer großen
Metaanalyse nur in ca. 20 % der Fälle, einzelne kleinere Studien beschreiben bessere
Ergebnisse. Auch die potenzielle Verbesserung der Fertilität wird in einigen Studien
als erwiesen angegeben, andere beschreiben gegenteilige Ergebnisse.
Inzwischen wurde die Hormontherapie aus den meisten internationalen Leitlinien vollends
entfernt und wird auch in Deutschland nur noch für wenige Indikationen empfohlen.
Bez. der Induktion des Deszensus hat die Hormontherapie aufgrund der vielfach dokumentierten
unzureichenden Wirksamkeit keinen hohen Stellenwert mehr, lediglich mit dem Ziel der
potenziellen Fertilitätsverbesserung bei bilateralem Hodenhochstand wird sie noch
mit einer gewissen Zurückhaltung empfohlen.
In Anbetracht der widersprüchlichen Datenlage fällt es schwer, die Hormontherapie
aktuell noch zu empfehlen.
Abstract
For decades, hormonal therapy was considered an integral part of the treatment regimen
for undescended testes, particularly in Europe. However, the available data are controversial.
According to many studies and a large meta-analysis, testicular descent can only be
achieved in approximately 20 % of cases, whereas a few small studies report better
results. Improvement of fertility is also considered significant in some studies,
while others even report detrimental effects. Meanwhile, the recommendations for the
use of hormonal therapy have been removed from most international guidelines. In Germany,
hormonal therapy is only recommended for a limited number of indications. It is widely
accepted that hormonal therapy has no particular value in the induction of testicular
descent, and even the possible improvement of fertility in cases of bilateral undescended
testes is regarded with some caution. In light of the controversial and weak data,
it is questionable if hormonal therapy should still be recommended.
Schlüsselwörter
Maldescensus testis - Hodenhochstand - Hormontherapie - Deszensus - Fertilität
Keywords
descent - fertility - cryptorchidism - hormonal therapy - undescended testis