Dialyse aktuell 2020; 24(07): 265-269
DOI: 10.1055/a-1162-1628
Schwerpunkt
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

AKI-Alerts

Verbesserte Erkennung der akuten Nierenschädigung durch automatisierte Auswertung von Kreatininverläufen
Dmytro Khadzhynov
1   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Danilo Schmidt
2   Geschäftsbereich IT, Abteilung Forschung und Lehre, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Kai M. Schmidt-Ott
1   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 September 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

In Anbetracht der hohen Inzidenz und Mortalität von AKI (Acute Kidney Injury) sowie der unzureichenden Erkennung von AKI-Episoden im klinischen Alltag, sind AKI-Frühwarnsysteme ein einfacher und naheliegender Ansatz, um die Versorgung von AKI-Patienten zu verbessern. Obwohl AKI-Alerts in prospektiven Studien bisher keine konsistenten Effekte auf die Krankenhausmortalität zeigten, gibt es deutliche Hinweise, dass sie klinische Prozesse sowie Surrogat-Endpunkte verbessern und somit zur Qualitätsverbesserung im Krankenhaus beitragen. Dabei scheint insbesondere eine Kopplung des Alarmsystems an standardisierte klinische Prozesse entscheidend zu sein. Da diese Prozesse krankenhaus- und abteilungsspezifische Besonderheiten aufweisen und sich derzeit in der Abwesenheit einer überzeugenden Studienlage nicht universell definieren lassen, sollten Kliniken, die AKI-Alert-Systeme implementieren, die Effektivität dieser Maßnahme systematisch evaluieren.

 
  • Literatur

  • 1 Sawhney S, Marks A, Fluck N. et al Intermediate and Long-term Outcomes of Survivors of Acute Kidney Injury Episodes: A Large Population-Based Cohort Study. Am J Kidney Dis 2017; 69: 18-28 doi:10.1053/j.ajkd.2016.05.018
  • 2 Wang HE, Muntner P, Chertow GM, Warnock DG. Acute kidney injury and mortality in hospitalized patients. Am J Nephrol 2012; 35: 349-355 doi:10.1159/000337487
  • 3 Chertow GM, Burdick E, Honour M. et al Acute kidney injury, mortality, length of stay, and costs in hospitalized patients. J Am Soc Nephrol 2005; 16: 3365-3370 doi:10.1681/ASN.2004090740
  • 4 Chertow GM, Soroko SH, Paganini EP. et al Mortality after acute renal failure: models for prognostic stratification and risk adjustment. Kidney Int 2006; 70: 1120-1126 doi:10.1038/sj.ki.5001579
  • 5 Liangos O, Wald R, O’Bell JW. et al Epidemiology and outcomes of acute renal failure in hospitalized patients: a national survey. Clin J Am Soc Nephrol 2006; 1: 43-51 doi:10.2215/CJN.00220605
  • 6 Uchino S, Bellomo R, Goldsmith D. et al An assessment of the RIFLE criteria for acute renal failure in hospitalized patients. Crit Care Med 2006; 34: 1913-1917 doi:10.1097/01.CCM.0000224227.70642.4F
  • 7 Hansen MK, Gammelager H, Mikkelsen MM. et al Post-operative acute kidney injury and five-year risk of death, myocardial infarction, and stroke among elective cardiac surgical patients: a cohort study. Crit Care 2013; 17: R292 doi:10.1186/cc13158
  • 8 Hoste EA, Bagshaw SM, Bellomo R. et al Epidemiology of acute kidney injury in critically ill patients: the multinational AKI-EPI study. Intensive Care Med 2015; 41: 1411-1423 doi:10.1007/s00134-015-3934-7
  • 9 Wu HC, Lee LC, Wang WJ. Incidence and mortality of postoperative acute kidney injury in non-dialysis patients: comparison between the AKIN and KDIGO criteria. Ren Fail 2016; 38: 330-339 doi:10.3109/0886022X.2015.1128790
  • 10 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group. KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. Kidney Int 2012 Suppl 1-138
  • 11 Mitchell T, Feher E, Mitchell G, Chakera A. Acute kidney injury is under-recognised and under-reported in hospitalised patients in Australia. Intern Med J 2017; 47: 1451-1454 doi:10.1111/imj.13639
  • 12 Wilson FP, Bansal AD, Jasti SK. et al The impact of documentation of severe acute kidney injury on mortality. Clin Nephrol 2013; 80: 417-425 doi:10.5414/CN108072
  • 13 Yang L, Xing G, Wang L. et al ISN AKF 0by25 China Consortiums. Acute kidney injury in China: a cross-sectional survey. Lancet 2015; 386: 1465-1471 doi:10.1016/S0140-6736(15)00344-X
  • 14 Meersch M, Schmidt C, Hoffmeier A. et al Prevention of cardiac surgery-associated AKI by implementing the KDIGO guidelines in high risk patients identified by biomarkers: the PrevAKI randomized controlled trial. Intensive Care Med 2017; 43: 1551-1561 doi:10.1007/s00134-016-4670-3
  • 15 Statistisches Bundesamt. Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) – Fachserie 12. 2016 Reihe 6.2.1
  • 16 Bihorac A, Yavas S, Subbiah S. et al Long-term risk of mortality and acute kidney injury during hospitalization after major surgery. Ann Surg 2009; 249: 851-858 doi:10.1097/SLA.0b013e3181a40a0b
  • 17 Grams ME, Waikar SS, MacMahon B. et al Performance and limitations of administrative data in the identification of AKI. Clin J Am Soc Nephrol 2014; 9: 682-689 doi:10.2215/CJN.07650713
  • 18 Khadzhynov D, Schmidt D, Hardt J. et al The Incidence of Acute Kidney Injury and Associated Hospital Mortality. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 397-404 doi:10.3238/arztebl.2019.0397
  • 19 Wilson FP, Shashaty M, Testani J. et al Automated, electronic alerts for acute kidney injury: a single-blind, parallel-group, randomised controlled trial. Lancet 2015; 385: 1966-1974 doi:10.1016/S0140-6736(15)60266-5
  • 20 Al-Jaghbeer M, Dealmeida D, Bilderback A. et al Clinical Decision Support for In-Hospital AKI. J Am Soc Nephrol 2018; 29: 654-660 doi:10.1681/ASN.2017070765
  • 21 Park S, Baek SH, Ahn S. et al Impact of Electronic Acute Kidney Injury (AKI) Alerts With Automated Nephrologist Consultation on Detection and Severity of AKI: A Quality Improvement Study. Am J Kidney Dis 2018; 71: 9-19 doi:10.1053/j.ajkd.2017.06.008
  • 22 Selby NM, Casula A, Lamming L. et al An Organizational-Level Program of Intervention for AKI: A Pragmatic Stepped Wedge Cluster Randomized Trial. J Am Soc Nephrol 2019; 30: 505-515 doi:10.1681/ASN.2018090886
  • 23 Haase-Fielitz A, Elitok S, Schostak M. et al The effects of intensive versus routine treatment in patients with acute kidney injury—an explorative randomized controlled study. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 289-296 doi:10.3238/arztebl.2020.0289