Z Geburtshilfe Neonatol 2020; 224(06): 367-373
DOI: 10.1055/a-1164-7174
Originalarbeit

Ergebnisse des Hypothermienetzwerks des Universitätsklinikums Dresden von 2010–2017. Entwicklung der Hypothermietherapie bei Neugeborenen in Deutschland

Results of the hypothermia registry of the University Hospital Dresden from 2010–2017. Application of hypothermia therapy in newborns in Germany
Jonas Scherer
1   Neonatologie, Universitätsmedizin Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
,
Catharina Whybra-Trümpler
1   Neonatologie, Universitätsmedizin Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
,
Eva Mildenberger
1   Neonatologie, Universitätsmedizin Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
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Zusammenfassung

Einleitung Die Hypothermiebehandlung (TH) verbessert bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) das Outcome und sollte bei Hinweisen für eine perinatale Asphyxie und Zeichen einer moderaten oder schweren HIE angewendet werden.

Material/Methode Die Häufigkeit der HIE und der Anwendung der TH wurde aus den Daten der Neonatalerhebung und den Daten des 2010 etablierten Hypothermieregisters extrahiert. Letztere wurden darüber hinaus zur Analyse des kurzfristigen Outcomes herangezogen.

Ergebnisse Zwischen 2010 und 2017 schlossen sich 106 der 213 (Stand März 2020) deutschen Perinatalzentren dem Register an. Die Rückantwortquote lag zwischen 22 und 60%. Im Register wurden pro Jahr im Median 164 (IQR 115–224) TH bei Neugeborenen mit HIE erfasst, in der Neonatalerhebung 517 (382–664) bei 543 (432–583) Fällen von HIE. Seit 2014 lag die Zahl der TH über den berichteten Fällen von HIE. Nach TH bei klassischer Indikationsstellung verstarben 10,4% (8–13%) der Neugeborenen. 81% (78–82%) der Neugeborenen wurden nach Hause entlassen, 3,6% (3–5%) in eine Rehabilitationseinrichtung bzw. 5,4% (5–7%) in eine andere Klinik verlegt. Bei Entlassung wurden 89% (87–89%) der Patienten ausschließlich oral ernährt.

Diskussion Nach Etablierung der TH in die klinische Routine stieg die Zahl der behandelten Neugeborenen kontinuierlich an. Aktuell liegt die Zahl der TH über der Anzahl der Neugeborenen mit HIE, was nur schwer zu erklären ist, da das Vorliegen einer moderaten oder schweren HIE Voraussetzung für die TH ist. Die Daten des Hypothermieregisters zeigen für den untersuchten Zeitraum keine deutlichen Veränderungen bezüglich Mortalität oder neurologischem Outcome.

Abstract

Introduction Therapeutic hypothermia (TH) improves the outcome in newborns with hypoxic-ischemic encephalopathy (HIE) and should be used in case of perinatal asphyxia and signs of moderate/severe HIE.

Material/Methods Frequency of HIE and the application of TH were extracted from the neonatal survey, a registry that collects data from all German hospitals, and from the hypothermia registry, established in 2010. The latter was also used to analyze short-term outcomes of the newborns.

Results Between 2010 and 2017, 106 of Germany’s 213 perinatal centers joined the registry. Response rates varied between 22 and 60%. The registry recorded 164 (IQR 115–224) TH cases per year in newborns with HIE. In the neonatal survey, 517 (382–664) TH and 543 (432–581) HIE cases were reported. Since 2014 there have been more cases of TH than HIE. After TH, 10.4% (8–13%) of the newborns died, 81% (78–82%) of the newborns were discharged home, 3.6% (3–5%) to a rehabilitation facility, and 5.4% (5–7%) transferred to another clinic. 89% (87–89%) were on complete oral feedings.

Discussion After the introduction of TH in the clinical routine, the number of treated newborns increased continuously. Currently, the number of TH is higher than the number of children with HIE, which is difficult to explain, as the presence of a moderate or severe HIE is a mandatory requirement for TH. The data from the hypothermia registry showed no significant changes in mortality or neurological outcome over time.



Publication History

Received: 25 January 2020

Accepted: 09 April 2020

Article published online:
05 June 2020

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