Zusammenfassung
Die degenerative zervikale Myelopathie (DCM) ist die häufigste Form der Rückenmarksaffektion
im Erwachsenenalter. Die zugrundeliegenden pathophysiologischen Veränderungen sind
komplex und eine operative Therapie ist in aller Regel spätestens dann notwendig,
wenn relevante klinische Symptome einer stenosebedingten Rückenmarkskompression vorliegen.
Für die Planung der Operation ist eine akkurate bildgebende Diagnostik essenziell.
Diese soll dabei helfen, die zur klinischen Symptomatik beitragenden Wirbelsäulensegmente
zu identifizieren.
Die konventionelle Magnetresonanztomografie (MRT) ist das heutzutage am häufigsten
angewendete bildgebende Verfahren bei DCM, da sich v. a. T2-gewichtete MRT-Sequenzen
hervorragend für die morphologische Beurteilung der Rückenmarkskompression und die
Identifikation einer Myelomalazie („Myelopathiezeichen“) eignen. Insbesondere bei
multisegmentalen degenerativen Veränderungen kann die Grenze der diagnostischen Aussagekraft
des MRTs jedoch schnell erreicht werden.
Die Diffusion Tensor Bildgebung (diffusion tensor imaging, DTI) ist eine auf der MRT
basierende, neuartige Untersuchungsmodalität, die auf der Messung der Diffusionseffekte
von Wassermolekülen auf zellulärer Ebene basiert und eine Beurteilung der Integrität
der weißen Rückenmarkssubstanz ermöglicht. Die beiden wichtigsten DTI-Größen, FA (fraktionelle
Anisotropie) und ADC (apparent diffusion coefficient), stellen Surrogatparameter für
das Ausmaß der strukturellen Myelonschädigung dar und zeigen Unterschiede zwischen
DCM-Patienten und gesunden Probanden. Ein Vorteil dieser Technik könnte in einer sensitiven
und frühen Detektion einer Rückenmarksschädigung liegen, zudem ist die Nutzung als
prognostischer Marker oder bei der Operationsplanung denkbar.
Unser Artikel beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des DTI bei der zervikalen
Myelopathie und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.
Abstract
Degenerative cervical myelopathy (DCM) represents the most common spinal cord disorder
in adults. The underlying pathophysiology is complex and surgery is usually recommended
when patients develop clinical signs of spinal cord compression. Accurate imaging
is crucial for planning of surgical decompression to keep the surgical trauma as minimal
as possible without leaving stenotic levels contributing to myelopathy untreated.
Conventional magnetic resonance imaging (MRI) is the most widely used imaging modality
for DCM evaluation, since especially T2-weighted sequences allow for morphological
assessment of both compression of and signal changes within the spinal cord. However,
conventional MRI is limited when it comes to precise grading of stenosis severity,
extent of spinal cord compression and assessment of microstructural damage, particularly
in multilevel pathologies.
Diffusion tensor imaging (DTI) is a relatively new MRI-based imaging modality that
allows for assessment of white matter integrity by measuring diffusion effects of
water molecules. The main DTI indices, fractional anisotropy (FA) and apparent diffusion
coefficient (ADC), are surrogate measures for the degree of structural impairment
of the spinal cord and show differences between healthy controls and DCM patients.
The potential advantage of DTI is to show impairment of spinal cord integrity very
sensitively and at an early stage of the disease. Additionally, DTI indices can perspectively
be used to predict surgical outcome and might also be helpful in surgical planning.
We illustrate the diagnostic potential of DTI for DCM assessment and give an outlook
on future developments.
Schlüsselwörter
Diffusion Tensor Imaging - zervikale Myelopathie - Prädiktor - Operation
Keywords
Diffusion Tensor Imaging - cervical myelopathy - predictive factor - surgery