Etwa jeder 2. Patient mit einem fortgeschrittenen malignen Melanom spricht nicht auf
eine Checkpointblockade an. Die Identifizierung dieser Erkrankten mithilfe der PD-1-
und PD-L1-Expression im Tumor gelingt nur unzureichend. Der quantitative, prätherapeutische
Nachweis von PD-1/PD-L1 im Serum eignete sich als prädiktiver Biomarker für den Therapieerfolg.