TumorDiagnostik & Therapie 2020; 41(07): 457-459
DOI: 10.1055/a-1219-3365
Thieme Onkologie aktuell

Zehn Jahre Hautkrebsscreening in Deutschland: Leuchtturmfunktion, Probleme und Verbesserungsansätze – Daten einer großen Hautarztpraxis

Ten Years of the German Skin Cancer Screening: Lighthouse Function, Problems and Possible Amendments – Data of a Big Dermatology Office
Petra Ziegler
Praxis für Dermatologie/Allergologie und Balneo-Ästhetikzentrum, Dinkelsbühl
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Von 2008–2018 wurden ca. 40 000 Hautkrebsscreenings durchgeführt und die Daten analysiert.

Es zeigte sich zum einen eine hochsignifikant steigende Zunahme von epithelialen malignen Tumoren um mehr als das Doppelte zwischen 2009 und 2018. Bei Patienten des gesetzlichen Hautkrebsscreenings konnte bei jedem 10. Patienten „weißer Hautkrebs“ diagnostiziert werden, 1,2 % der Patienten litten unter einem malignen Melanom, wobei 50 % davon in situ waren. Eine statistische Analyse der dysplastischen Nävi erbrachte eine höchst signifikante Differenz zwischen Patienten des gesetzlichen Screenings (54,2 Jahre) und Patienten unter 35 Jahren (23,4 Jahre). Die jüngere Patientengruppe (< 35 Jahre) wies fast doppelt so häufig histologisch nachgewiesene dysplastische Nävi auf als die Patienten des gesetzlichen Screenings (> 35 Jahre). Dies könnte ein früheres Screening ab 20 Jahren befürworten, um mögliche Risikogruppen rechtzeitig zu identifizieren. Die Senkung der Melanom-Mortalität als einziger Erfolgsparameter ist allerdings kritisch zu hinterfragen.

Abstract

Between 2008–2018 about 40 000 skin cancer screenings have been carried out and data analysed.

A highly significant increase rate in the rate of epithelial malignant tumors in patients of the screening starting at 35 years could be detected. 10 % of all patients over 35 suffered from non melanoma skin cancer, 1,2 % had a malignant melanoma, of which 50 % had been in situ. A statistical analysis of histologically proven dysplastic nevi showed a highly significant difference in patients over 35 (54,2 years) and patients below 35 years (23,4 years). In the younger patient group (< 35 years) about double the rate of dysplastic nevi could be detected in comparison to patients over 35 years. This could be in favour of the start of screening at the age of 20 to identify risk groups ahead in time. The lowering of the melanoma mortality rate as the only parameter of success is debatable.



Publication History

Article published online:
31 August 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Breitbart EW, Waldmann A, Nolte S. et al. Systematic skin cancer screening in Northern Germany. J Am Acad Dermatolog 2012; 66: 201-2011
  • 2 Tacke J. Das deutsche Hautkrebsscreening: vom Ende einer Illusion. Deutscher Ärzteverlag Allg Med I 2015; 91: 299-303
  • 3 Katalinic A, Eisemann N, Waldmann A. Hautkrebsscreening in Deutschland. Dtsch Ärztebl 2015; 112: 629-634
  • 4 Salmi T, Määttä A, Anttila P. et al Detecting trends of annual values of atmospheric pollutants by the Mann-Kendall test and Sen’s slope estimates – the excel template application Makesens. Finnish Meteorological Institute Helsinki. Painopaikka: Edita Oyj; 2002. . ISBN: 951-697-563-1; ISSN: 1456-789X
  • 5 Clark WH, Reimer RR. Greene. et al. Origin of familial malignant melanomas from heritable melanocytic lesions. “The B-K mole syndrome”. Arch Dermatol 1978; 114: 723-728
  • 6 Goldstein A, Tucker M. Dysplastic nevi and melanoma. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2013; 22: 528-534
  • 7 Duffy K, Grossman D. The dysplastic nevus: from historical perspective to management in the modern era. J Am Acad Dermatol 2012; 67: 1.e1-1.e16 , quiz 1.e17–1.e18