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Handchir Mikrochir Plast Chir 2021; 53(03): 326-328
DOI: 10.1055/a-1221-5252
DOI: 10.1055/a-1221-5252
Der interessante Fall
Herpetic whitlow – Eine vernachlässigte Diagnose
Herpetic whitlow – A neglected Diagnosis
Mit einer akuten Paronychie werden Chirurg und Handchirurg regelmäßig konfrontiert. Zumeist erfolgt die Behandlung konservativ-antibiotisch, eine Abszedierung wird hingegen inzidiert. Gleichartig wird mit einem kutanen Panaritium verfahren. Im Abstrich findet man Staphylokokken, seltener Streptokokken und andere Keime. Die Routine verleitet schnell, in der Anamnese auf einen kurzen Fragenkatalog zu verzichten. Beginn, Symptomatik, Verlauf, sonstiger Körperbefall, Rückfall, Nebenerkrankungen, Familie, Beruf und Haustiere sollten kurz abgefragt werden. Eine solche Anamnese hätte unseren Fall vereinfacht.
Publication History
Article published online:
06 August 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Stern H, Elek SD, Millar DM. et al. Herpetic whitlow: a form of cross-infection in hospitals. Lancet 1959; 2: 871-874
- 2 Rubright JH, Shafritz AB. The Herpetic Whitlow. J Hand Surg 2011; 36A: 340-342
- 3 Abzug JM, Cappel MA. Benign Acquired Superficial Skin Lesions of the Hand. J Hand Surg 2012; 37A: 378-393
- 4 Osterman M, Draeger R, Stern P. Acute Hand Infections. J Hand Surg 2014; 39: 1628-1635
- 5 Karpathios T, Moustaki M, Yiallouros P. et al. HSV-2 meningitis disseminated from a herpetic whitlow. Paediatr Int Child Health 2012; 32: 121-122