Bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS) reduziert die frühe Gabe von Surfactant
im Vergleich zur verzögerten Behandlung das Risiko pulmonaler Schäden und Tod. Die
für die endotracheale Applikation erforderliche Intubation mit häufig folgender Beatmung
kann zu Folgeschäden der Lunge führen. Die Surfactant-Gabe als Aerosol ist wenig erprobt
und mit uneindeutigen Ergebnissen. Cummings et al. untersuchten die Effektivität in
einer Multicenterstudie.