Zusammenfassung
Den Goldstandard zur Diagnose einer Infektion mit SARS-CoV-2 stellt aktuell (Stand
November 2020) die PCR-Untersuchung dar. Diese ist jedoch vor allem zeitintensiv.
In Zukunft könnten sog. Antigentests schnell und patientennah als Point-of-Care-Methode
durchgeführt werden, um die Diagnosestellung einer SARS-CoV-2 Infektion zu erleichtern.
Veränderungen serologischer Biomarker (wie D-Dimere, Troponin T, CRP) können helfen,
Patienten mit einem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf zu identifizieren.
Ein routinemäßiges Screening-CT-Thorax zur Identifizierung einer COVID-19-Pneumonie
wird derzeit von den meisten radiologischen Gesellschaften nicht empfohlen. Dennoch
nimmt die Zahl der durchgeführten CT-Untersuchungen kontinuierlich zu, und die radiologische
Diagnostik nimmt bei an COVID-19 erkrankten Patienten mit pulmonalen Symptomen einen
immer wichtigeren Stellenwert in der klinischen Erfassung der Schwere der Lungenbeteiligung
ein.
Abstract
The PCR-test for SARS-CoV-2 represents the state of the art in diagnosing COVID-19
disease as at November 2020. However, above all this is time-consuming. In future,
so-called antigen tests could be carried out quickly and as a point-of-care method
to facilitate the diagnosis of COVID-19. Changes in serological biomarkers (such as
D-dimers, troponin T, CRP) can help to identify patients at risk for a severe COVID-19
course. A routine screening CT thorax to identify COVID-19 pneumonia is currently
not recommended by most radiological societies. However, the number of CT examinations
is increasing steadily and radiological diagnosis in COVID-19 patients with pulmonary
symptoms is becoming more and more important.
Schlüsselwörter
COVID-19 - Diagnostik - PCR - Radiologie - CT - SARS-CoV-2
Key words
COVID-19 - diagnostic - PCR - radiology - CT - SARS-CoV-2