 
         
         
         Kolorektale Karzinome (CRC) stellen mit 1–4 % die häufigsten konkomitanten Tumoren
            von Magenkarzinomen dar. Deshalb empfehlen Leitlinien bei Erstdiagnosen eines Magenkarzinoms
            den präoperativen Ausschluss von CRC. Nach der Gastrektomie kamen in der retrospektiven
            Fall-Kontroll-Studie CRC-Vorläuferläsionen häufiger vor. Gweon et al. schlagen deshalb
            die Koloskopie als festen Bestandteil auch im Nachsorgeprogramm vor.