Gastroenterologie up2date 2022; 18(01): 51-67
DOI: 10.1055/a-1355-0474
Darm/Anorektum

Ileus – Update 2022

Katharina Holzer
,
Ulrike Denzer

Unter einem Ileus versteht man eine Passagestörung des Dünn- oder Dickdarmes infolge eines Darmverschlusses oder einer Darmlähmung. Der Transport des Darminhaltes ist nicht mehr gewährleistet – es kommt zur Akkumulation von Flüssigkeit und Gasen mit erhöhtem intraluminalem Druck und Mikrozirkulationsstörungen der Wand. Dieser Beitrag erläutert die pathogenetisch unterschiedlichen Ileusformen, ihre Diagnostik und den aktuellen Stand der Therapie.

Kernaussagen
  • Während beim hohen Dünndarmileus massive Flüssigkeitsverluste und Elektrolytentgleisung im Vordergrund stehen, kommt es beim tiefen Dünndarmileus zur Veränderung der bakteriellen Besiedlung. Die resultierende Schädigung der Mukosabarriere führt zur Translokation von Bakterien und ggf. zum Multiorganversagen.

  • Beim Dickdarmileus haben die hohen intraluminalen Drücke eine Darmdistension zur Folge, die Mikrozirkulationsstörungen und Gewebehypoxie des Dickdarmes mit konsekutiver Zerstörung der Mukosaintegrität bedingt.

  • Die Ileussymptomatik umfasst krampfartige abdominelle Schmerzen, rezidivierendes Erbrechen, Meteorismus, Stuhl- und Windverhalt, Tachykardie, Hypotension und Oligurie. Die einzelnen Symptome sind beim mechanischen Ileus je nach dessen Lokalisation mehr oder weniger stark ausgeprägt.

  • Es gilt, Patienten mit einem Strangulationsileus bereits bei der klinischen Untersuchung herauszufiltern. Da es bei ihnen schon früh zu Durchblutungsstörungen des Darmes kommt, ist die sofortige Notfalloperation erforderlich.

  • Das CT Abdomen mit intravenösem und oralem wasserlöslichem KM verbessert gegenüber konventionellem Röntgen die Festlegung der Ätiologie und die Lokalisation der Obstruktion. Darüber hinaus führt die Gabe von oralem unverdünntem wasserlöslichem KM beim kompensierten Dünndarmileus häufig zu einer Lösung des Ileus.

  • Bei einem kompensierten Ileus (kein Strangulationsileus, kein akutes Abdomen) ist ein konservativer Therapieversuch mit engmaschiger klinischer Reevaluation durch einen erfahrenen Chirurgen indiziert.

  • Häufigste operative Maßnahme beim mechanischen Dünndarmileus ist die Bridenlösung bzw. komplette Adhäsiolyse eines Darmpaketes. Bei richtiger Indikationsstellung kann auch die Laparoskopie beim mechanischen Ileus erfolgreich zum Einsatz kommen.



Publication History

Article published online:
14 March 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

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