Nervenheilkunde 2021; 40(04): 262
DOI: 10.1055/a-1385-7798
Gesellschaftsnachrichten

Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie e. V.

Tom Bschor
,
Anja M. Bauer
 

Psychiatrisch-neurologisches Quiz der BGPN – zum Knobeln und Kopfzerbrechen!

Preis zu gewinnen! Testen Sie Ihr Wissen und versuchen Sie Ihr Glück! Alle Vorstandsmitglieder haben Fragen beigesteuert. Es ist jeweils nur eine Antwort richtig. Knobeln darf Jeder (Lösungen in der nächsten Ausgabe). Teilnahme am Gewinnspiel nur für BGPN-Mitglieder: Senden Sie Ihre Antworten bis zum 30. April 2021 an quiz@bschor.de. Der Einsender mit den meisten richtigen Lösungen gewinnt nach eigener Wahl die Kongressgebühren für den nächsten DGN- oder DGPPN-Kongress oder ein Fachbuch. Bei mehreren Einsendern mit der Höchstzahl an richtigen Lösungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1. Das sich bei der Exploration eines Patienten einstellende Erleben/Gefühl, eine psychotische Symptomatik des Patienten ist vorhanden, aber nicht fassbar, wird so bezeichnet:

  1. antecox

  2. paralobal

  3. praecox

  4. praegon

  5. supracortical

2. Eine Patientin berichtet, dass sie bei einem heißen Bad die Temperatur am rechten Bein nicht richtig bemerkt und sich deshalb beinahe verbrannt habe.

  1. Es handelt sich wahrscheinlich um eine dissoziative Gefühlsstörung.

  2. Es handelt sich wahrscheinlich um eine dissoziierte Empfindungsstörung.

  3. Eine sensible Neurografie kann die Diagnose bestätigen.

  4. Tibialis-SEP kann die Diagnose bestätigen.

3. Etliche Antidepressiva sind für weitere Erkrankungen (außer der Depression) zugelassen. Für welche Diagnose besitzt kein in Deutschland verfügbares Antidepressivum eine Zulassung?

  1. Belastungs-, Stressharninkontinenz

  2. Bulimia nervosa

  3. neuropathische Schmerzen

  4. Nikotinabhängigkeit

  5. posttraumatische Belastungsstörung

  6. prämenstruelles Syndrom

  7. soziale Phobie

4. Bei einer 33-jährigen Patientin mit sekundärer Amenorrhoe und Kinderwunsch wird eine Prolaktinautonomie (3000 ng/ml Serum) diagnostiziert. Gesichtsfeldprüfung: vollständige Entsättigung der Rotwahrnehmung bds. temporal; MRT: Hypophysenadenom mit suprasellärer Ausdehnung. Eine Behandlung mit D2-Agonisten (Cabergolin) muss wegen depressiv gefärbter Psychose beendet werden. Was ist die empfehlenswerte Therapie?

  1. Dopaminantagonist

  2. mikroneurochirurgisch, transsphenoidale Adenomektomie

  3. Spontanverlauf abwarten

  4. stereotaktische Bestrahlung

  5. vegane Diät

5. Welche Aussage über Risikofaktoren für eine Demenz im Alter trifft zu?

  1. Blutfette und Diabetes sind unrelevant.

  2. Depressionen senken das Risiko.

  3. Der Lebensstil in mittleren Jahren hat keinen Einfluss.

  4. Niedrige Bildung birgt ein Demenzrisiko.

  5. Umweltfaktoren spielen keine Rolle.

6. Welche neurologischen Beschwerden treten im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung gehäuft auf: a) Kopfschmerz, b) Geruchsstörungen, c) Schlaganfälle, d) ADEM, e) Delirien?

  1. nur b) ist richtig

  2. nur a) und b) sind richtig

  3. nur a), c) und e) sind richtig

  4. nur b), c) und d) sind richtig

  5. alle 5 sind richtig

7. Eine Brustkrebspatientin nimmt Tamoxifen und wegen chronisch-depressiver Symptomatik und Ängsten 40 mg/d Fluoxetin. Nach knapp einem Jahr hat sie Metastasen und verklagt ihren Psychiater. Was kann die Patientin zu dieser Klage veranlasst haben?

  1. Das Antidepressivum war nicht hoch genug dosiert.

  2. Ein Antidepressivum ist bei einer Krebserkrankung kontraindiziert.

  3. Ein Wechsel des Antidepressivums hätte erfolgen müssen.

  4. Fluoxetin ist zur Behandlung von Depressionen ungeeignet.

8. Ein 39-jähriger Mann mit einem stark vaskularisierten intraventrikulären Tumor mit nur inkompletter Exstirpation verschlechtert sich in den letzten 5 Jahren: fast vollständige Innenohr-Taubheit, ausgeprägte Ataxie, positive Pyramidenbahnzeichen und Demenz. Welche Diagnose ist wahrscheinlich?

  1. alimentärer Vitamin-B-Mangel

  2. Mikroangiopathie

  3. spinocerebelläre Ataxie (hereditär)

  4. superfizielle Hämosiderose


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IMPRESSUM

Prof. Dr. Tom Bschor
Redaktion: Dr. Anja M. Bauer
Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie e. V.
Schlosspark-Klinik, Abteilung für Psychiatrie
Heubnerweg 2, 14059 Berlin
Email: info@bgpn.de   

Publication History

Article published online:
01 April 2021

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