Kardiologie up2date 2022; 18(01): 45-62
DOI: 10.1055/a-1403-5658
Koronare Herzkrankheit (KHK)

Plaquemodifikation durch intravaskuläre Lithotripsie

Kambis Mashayekhi

Die Rate an unerwünschten klinischen Ereignissen in der Behandlung von kalzifizierten Koronarstenosen mittels perkutaner Katheterintervention ist immer noch höher als bei nicht kalzifizierten Stenosen. Daher gewinnt die risikoarme intravaskuläre Lithotripsie (IVL) zunehmend an Bedeutung. Folgend werden die technischen Details, präklinischen und klinischen Daten der IVL-Therapie bei Koronarstenosen sowie zukünftige Therapieoptionen zusammengefasst.

Kernaussagen
  • Das IVL-System wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um.

  • Durch die IVL-Anwendung wird das Risiko eines Barotraumas deutlich reduziert.

  • Durch die IVL-Therapie ist es möglich, oberflächliche und tiefe Kalzifizierungen der Gefäßwand zu frakturieren, ohne gleichzeitig das umliegende Gewebe zu verletzen.

  • Für den primären Therapieerfolg ist eine perfekte Platzierung des Ballonkatheters sowie die richtige Größe des Ballonkatheters entscheidend.

  • Die Effektivität und die Sicherheit der IVL-Therapie konnten sowohl in den peripheren Gefäßen als auch in Koronargefäßen belegt werden.

  • Die IVL-Therapie kann zu einer optimierten Stent-Expansion mit einem größeren Lumengewinn führen.

  • Während der koronaren IVL-Behandlung kann es prinzipiell zu einer ektopen ventrikulären Aktivität des Myokards kommen.

  • Der Shockwave M5- und S4-IVL-Katheter ist für die peripheren Gefäße, der C2 IVL-Katheter für die koronare Behandlung kalzifizierter Stenosen zugelassen.

  • Limitation der ballonbasierten IVL-Therapie ist die Ballonplatzierung selbst.

  • In einigen Fällen ist eine zusätzliche Vorbehandlung mittels Spezialballons oder Atherektomieverfahren notwendig.

  • Verglichen mit den herkömmlichen Verfahren zu Behandlung von kalzifizierten Stenosen (Atherektomie, Angioplastie mit modifizierten Ballons) scheint die IVL ein sehr komplikationsarmes und effektives Verfahren zu sein.



Publication History

Article published online:
28 March 2022

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