Zusammenfassung
Infektionskomplikationen nach Prostatabiopsie nehmen zu aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenz
insbesondere gegenüber Fluorchinolonen. Fluorchinolone sind als perioperative Antibiotikaprophylaxe
in Deutschland durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
nicht mehr zugelassen.
Die Leitliniengruppe Urologische Infektionen der Europäischen Gesellschaft für Urologie
(EAU) hat kürzlich eine Meta-Analyse in zwei Teilen auf der Basis randomisiert kontrollierter
Studien (RCTs) veröffentlicht. Die transperineale Prostatabiopsie ist mit signifikant
weniger Infektionskomplikationen assoziiert als die transrektale Biopsie und sollte
deswegen bevorzugt werden. Sollte dennoch eine transrektale Biopsie durchgeführt werden,
sind eine intrarektale Reinigung mit Povidon-Jod sowie eine antibiotische Prophylaxe
ohne Fluorchinolone zu verwenden. Als antibiotische Prophylaxestrategien kommen die
zielgerichtete Prophylaxe nach Empfindlichkeitstestung der Enddarmflora, die augmentierte
Prophylaxe mit mehreren Antibiotika und die empirische Mono-Prophylaxe mit Nicht-Fluorchinolonen
in Frage. Daten aus RCTs liegen hier für Aminoglykoside, 3. Generationscephalosporine
und Fosfomycin trometamol vor.
Abstract
Infectious complications following prostate biopsy are on the rise due to an increase
in antimicrobial resistance, mainly against fluoroquinolones. The use of fluoroquinolones
for perioperative prophylaxis is no longer approved by the national authorities in
Germany.
The EAU guideline group on urological infections has recently published a meta-analysis
in two parts based on randomised controlled trials (RCTs). Transperineal prostate
biopsy is associated with a significantly reduced rate of infectious complications
compared with transrectal biopsy and should therefore be preferred. If transrectal
biopsy is performed, intrarectal cleaning with povidone-iodine and antibiotic prophylaxis
without fluoroquinolones should be chosen. Antibiotic prophylactic strategies include
targeted prophylaxis after susceptibility testing of the rectal flora, augmented prophylaxis
with multiple antibiotics and empiric mono-prophylaxis with non-fluoroquinolones.
Data from RCTs are available for aminoglycosides, third-generation cephalosporins
and fosfomycin trometamol.
Schlüsselwörter
Prostatastanzbiopsie - infektiöse Komplikationen - antibiotische Prophylaxe
Keywords
infectious complications - antibiotic prophylaxis - prostate biopsy