Die mechanische Thrombektomie (MTE) wird derzeit als Standardverfahren beim akuten Schlaganfall aufgrund eines Großgefäßverschlusses eingesetzt. Chronisch hypertensive und arteriosklerotische Gefäßveränderungen können die selektive Katheterisierung der supraortalen Gefäße beinträchtigen bzw. verzögern. Die Autoren beschreiben ihre Erfahrungen mit einer Direktpunktion der Arteria carotis communis (DCP) als potenziellen, alternativen Gefäßzugang.