Zahnmedizin up2date 2021; 15(05): 347-349
DOI: 10.1055/a-1534-7185
SOP / Arbeitsablauf

SOP Indikationen zu präoperativen Laboruntersuchungen

Wolfgang Schwenk

Integraler Bestandteil der Indikationsstellung zur Operation ist die präoperative Risikoevaluation des Patienten. Während Anamnese und körperlicher Untersuchungsbefund unumstrittene Bestandteile der Risikoevaluation vor elektiven allgemein- und viszeralchirurgischen Operationen erwachsener Patienten darstellen, ist bislang nur unzureichend untersucht, ob technische Untersuchungen einen relevanten Beitrag zur Risikoeinschätzung liefern können. Dies gilt ebenso für hämatologische und laborchemische Untersuchungen des Patientenblutes. Die vorliegende SOP bezieht sich auf die entsprechenden Empfehlungen der deutschen Fachgesellschaften aus dem Jahr 2017 [2]. Zusammenfassend ist die Bedeutung präoperativer Laboruntersuchungen zur Risikoevaluation erstaunlich gering und wird von den meisten Chirurginnen und Chirurgen wahrscheinlich überschätzt.



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Article published online:
05 November 2021

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  • Literatur

  • 1 Chee YL, Crawford JC, Watson HG. et al. Guidelines on the assessment of bleeding risk prior to surgery or invasive procedures. British Committee for Standards in Haematology. Br J Haematol 2008; 140: 496-504
  • 2 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. et al. Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht Herz-Thorax-chirurgischen Eingriffen: Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Anaesthesist 2017; 66: 442-458
  • 3 Pfanner G, Koscielny J, Pernerstorfer T. et al. Präoperative Blutungsanamnese. Empfehlungen der Arbeitsgruppe perioperative Gerinnung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin. Anaesthesist 2007; 56: 604-611
  • 4 Smetana GW, Macpherson DS. The case against routine preoperative laboratory testing. Med Clin North Am 2003; 87: 7-40