Zusammenfassung
Die antivirale Erstlinientherapie mit direkt antiviral wirkenden Medikamenten (DAA)
bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) führt in >90% der
Fälle zu einer Ausheilung der Erkrankung. Selbst nach Versagen der Erstlinientherapie
gibt es eine etablierte und gut wirksame Behandlungsoption mit Sofosbuvir + Velpatasvir
+ Voxilaprevir (SOF/VEL/VOX). Allerdings gibt es einige Patienten, die selbst nach
einer zweiten antiviralen Therapie keine Ausheilung erreichen. Oftmals gibt es Faktoren
wie das Vorliegen einer Leberzirrhose oder einer Virusvariante, die mit einem Therapieversagen
assoziiert sind. Zurzeit empfehlen europäische und amerikanische Leitlinien den Einsatz
von SOF in Kombination mit Glecaprevir/Pibrentasvir (G/P) + Ribavirin (RBV) als Reservetherapie.
Jedoch gibt es derzeit nur unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit bei diesen schwer
zu behandelnden Patienten zu bestätigen. Im Folgenden wird über 2 Patienten mit HCV-Infektion
(Genotyp 3 mit Y93H-Variante) und Leberzirrhose berichtet, bei denen mit einer Kombination
von SOF + G/P ± RBV eine dauerhafte HCV-Ausheilung erzielt werden konnte. Bei einem
Patienten lag zum Zeitpunkt des Therapiestarts bereits eine Child-B-Zirrhose vor,
es kam zu keinerlei schweren Nebenwirkungen. Diese Daten unterstützen also einen Einsatz
von SOF + G/P ± RBV bei Patienten mit Re-Therapieversagen nach SOF/VEL/VOX-Therapie.
Abstract
Antiviral therapy of chronic hepatitis C virus (HCV) achieves sustained virological
response (SVR) in the majority of patients. Even after initial virological failure,
re-treatment with the combination of sofosbuvir+velpatasvir+voxilaprevir (SOF/VEL/VOX)
has been established as an effective second line regimen. However, some patients fail
to achieve SVR after a second antiviral course with SOF/VEL/VOX. These patients are
considered difficult-to-cure. Currently, the optimal regimen for antiviral re-re-treamtent
is a matter of debate and European and American guidelines suggest the combination
of SOF+glecaprevir/pibrentasvir (G/P) + Ribavirin as a salvage regimen. However, there
is only little evidence to support this. In this study, data of two patients with
genotype 3 chronic HCV infection, liver cirrhosis and virological failure after re-treatment
with SOF/VEL/VOX that successfully achieved SVR with the combination of SOF+G/P ±
RBV. Importantly, one patient had Child B cirrhosis to the time of treatment initiation.
No adverse events were reported. Thus, our data support the use of SOF + G/P + RBV
as a salvage regimen after re-treatment failure with SOF/VEL/VOX.
Schlüsselwörter
Leber - Virushepatitis - Hepatitis C
Keywords
liver - virus hepatitis - Hepatitis C