ZUSAMMENFASSUNG
Die Gerontotraumatologie und -orthopädie beinhaltet nicht nur biomechanische Gesichtspunkte,
wie eine verminderte Knochenqualität, rigide Weichteile und Sarkopenie, sondern auch
neurologische, wie Koordinationsstörungen, Ataxie und Lähmungen, angiologische, wie
Arteriosklerose, und vor allem internistische Gesichtspunkte, wie das Herz-Kreislauf-System,
Mangelernährung, Diabetes mellitus, Nieren- und Leberinsuffizienz und COPD. Auch eine
Hypakusis und verminderte Sehfähigkeit erhöhen das Sturzrisiko im Alter. Neben der
Prophylaxe und der konservativen Therapie hat die operative Therapie bis ins hohe
Alter einen hohen Stellenwert, insbesondere bei Frakturen des proximalen Femurs, welche
mit einer hohen Mortalität einhergehen. Die interdisziplinäre Therapie erzielt die
besten Ergebnisse für die Lebensqualität und das Überleben dieser Patienten.
ABSTRACT
Orthopedic and trauma therapy in geriatric patients suffering from rheumatoid diseases
is complex. Beneath biomechanical aspects, such as reduced bone quality, vulnerable
soft tissues and sarcopenia, neurological aspects such as ataxia and paralysis, angiological
aspects such as arteriosclerosis and multiple internal diseases such as failures of
heart, lung, kidney, liver, diabetes and COLD have to be considered for best outcome
of these vulnerable patients. Deafness and weak sight additionally increase the risk
of falling. Prophylaxis and conservative treatment should be performed by older patients
whenever possible. Surgery is needed in fractures of the lower limb to allow early
mobilization to reduce morbidity and preserve quality of life.
Schlüsselwörter
Gerontoorthopädie - Gerontotraumatologie - konservative Therapie - Prophylaxe - rheumatoide
Arthritis
Keywords
Orthogeriatrics - geriatric trauma - rheumatoid arthritis - conservative treatment
- prophylaxis