In Studien konnte gezeigt werden, dass eine „metabolic Surgery“ im Vergleich zu einer
medikamentösen Behandlung bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes eine verbesserte
Modifikation kardiometabolischer Risikofaktoren ermöglicht. Aminian et al. haben nun
die Roux-en-Y-Magenbypass-(RYGB-)Operation und Schlauchmagen-Operation hinsichtlich
ihrer Fähigkeit zur Verringerung des Risikos für schwere unerwünschte kardiovaskuläre
Ereignisse verglichen.