Zusammenfassung
Hintergrund Phytotherapeutika werden aufgrund ihrer Beliebtheit bei
PatientInnen und ihrer langen traditionellen Verwendung zunehmend in
medizinische Leitlinien aufgenommen.
Methode Die vorliegende Übersichtsarbeit gibt einen systematischen
Überblick über phytotherapeutische Empfehlungen und Inhalte in
deutschen (AWMF) und internationalen (WFSBP, CANMAT) medizinischen Leitlinien
für psychische Erkrankungen.
Ergebnisse Phytotherapeutika können bei leichten bis
mittelschweren psychischen Störungen wie folgt empfohlen werden:
Depressionen [(+++): Johanniskraut (Hypericum
perforatum L.), (++ ): Safran (Crocus
sativus L.) und Curcuma (Curcuma longa L.), (+): Lavendel
(Lavandula angustifolia Mill.) und (+/–):
Rosenwurz (Rhodiola rosea L.)], Angststörungen
[(++ ): Lavendel und Ashwagandha (Withania
somnifera (L.) Dunal), (+): Galphimia (Galphimia glauca
Cav.), (+/–): Kamille (Matricaria spp.);
„nicht empfohlen“ (–) wird Kava-Kava (Piper
methysticum G. Forst.) wegen möglicher Lebertoxizität],
Schlafstörungen [(+/–): Baldrian (Valeriana
officinalis L.)] und Demenz [(+++): Ginkgo
(Ginkgo biloba L.) zur Verbesserung der Kognition]. Sicherheit und
Verträglichkeit wurden überwiegend als sehr gut bis tolerabel
bewertet.
Schlussfolgerung Internationale Leitlinien zeigen die mögliche
Vielfalt an empfehlenswerten Phytotherapeutika für die Behandlung von
psychischen Erkrankungen auf. Die derzeitige Überarbeitung einer
Vielzahl nationaler Leitlinien zu psychischen Erkrankungen bietet die Chance,
bestehende Empfehlungen für Phytotherapeutika systematisch zu
aktualisieren und neue zu integrieren, um TherapeutInnen eine evidenzbasierte
Nutzen-Risiko-Bewertung für ihre PatientInnen zu
ermöglichen.
Abstract
Background Phytotherapeutics are increasingly included in medical
guidelines due to their popularity with patients and their long traditional
use.
Method This review provides a systematic overview of phytotherapeutical
recommendations and contents in medical guidelines for psychiatric disorders in
Germany (by AWMF) and internationally (by WFSBP, CANMAT).
Results Phytotherapeutics can be recommended for mild to moderate
psychiatric disorders as follows: Depression [(+++): St.
John’s wort (Hypericum perforatum L.),
(++ ): Saffron (Crocus sativus L.) and Curcuma
(Curcuma longa L.), (+): Lavender (Lavandula
angustifolia Mill.) and (+/–): Roseroot
(Rhodiola rosea L.)], anxiety disorders
[(++ ): Lavender and Ashwagandha (Withania
somnifera (L.) Dunal), (+): Galphimia (Galphimia glauca
Cav.), (+/–): Chamomile (Matricaria spp.);
“not recommended” (–) is Kava kava (Piper
methysticum G. Forst.) due to potential liver toxicity], sleep disorders
[(+/–): Valerian (Valeriana officinalis L.)], and
dementia [(+++): Ginkgo (Ginkgo biloba L.) for
improving cognition]. Safety and tolerability were predominantly rated robust to
acceptable.
Conclusion International guidelines present a large variety of
phytotherapeutics recommendable for the treatment of psychiatric disorders. The
current revision of multiple national guidelines for psychiatric disorders
offers the opportunity to systematically update existing and integrate new
recommendations for phytotherapeutics, enabling therapists to perform an
evidence-based risk-benefit assessment for their patients.
Schlüsselwörter
Leitlinien - psychische Erkrankungen - Psychiatrie - Psychosomatik - Phytotherapie
- Phytopharmaka - pflanzliche Arzneimittel - Übersichtsarbeit - AWMF - WFSBP - CANMAT
Key words
guidelines - psychiatric disorders - psychiatry - phytotherapy - phytopharmaceuticals
- herbal medicine - review - AWMF - WFSBP - CANMAT