Abstract
Vitamin B12 begins to accumulate in infants within the first six months while
mothers often remain asymptomatic and infantile vitamin B12 deficiency may not
be noticed until the onset of neurological effects. In infants with Cbl
deficiency, long-term exposure to elevated methylmalonic acid and homocysteine
(MMA-HC) may have toxic effects on the central nervous system. The aim of this
study was to evaluate cranial magnetic resonance (MRI) findings of 23 hypotonic
infants that were followed up with a diagnosis of nutritional Cbl deficiency and
combined MMA-HC. Of the 78 infants that presented with hypotonicity, 23
(29.4%) infants were detected with vitamin B12 deficiency. Elevated
MMA-HC levels were detected in all patients (100%). Cranial MRI showed
cortical atrophy in 6 (26.0%)-large sylvian fissures in 7
(30.4%)-ventricular dilatation in 5 (21.7%)-corpuscallosal
thinning in 6 (26.0%)-delayed myelination in 3 (13%), and normal
in 8 (34.7%) infants.Infants detected with corpus callosal thinning and
cortical atrophy on MRI. Vitamin B12 deficiency is a treatable condition, it
should be suspected in infants presenting with hypotonicity. Neuroradiological
findings should be considered in the diagnosis of such patients.
İnfantile nutritional vitamin B12 deficiency, which can be a source of
persistent neurological deficits during the long term, should be treated to
allow the patient to allow healthy neuro-development for infants. Maternal and
fetal vitamin B12 levels should be assessed during the third trimester of
pregnancy to prevent long-term exposure to infantile vitamin B12 deficiency.
Zusammenfassung
Vitamin B12 beginnt sich bei Säuglingen innerhalb der ersten sechs Monate
anzureichern, während die Mütter oft asymptomatisch bleiben und
ein infantiler Vitamin-B12-Mangel möglicherweise erst beim Auftreten
neurologischer Effekte bemerkt wird.Bei Säuglingen mit Cbl-Mangel kann
eine langfristige Exposition gegenüber erhöhter
Methylmalonsäure und Homocystein toxische Auswirkungen auf das zentrale
Nervensystem haben. Ziel dieser Studie war es, die kranialen
Magnetresonanz-Befunde von 23 hypotonen Säuglingen auszuwerten, die mit
der Diagnose eines ernährungsbedingten Cbl-Mangels und kombiniertem
MMS-HC nachuntersucht wurden. Von den 78 Säuglingen, die sich mit
Hypotonie vorstellten, wurde bei 23 (29,4%) Säuglingen ein
Vitamin B12-Mangel festgestellt. Erhöhte MMS-HC-Werte wurden bei allen
Patienten (100%) nachgewiesen. Die kraniale MRT zeigte eine kortikale
Atrophie bei 6 (26,0%)-vergrößerte Sylvische Fissuren
bei 7 (30,4%)-eine ventrikuläre Dilatation bei 5
(21,7%)-eine korpus kallosale Ausdünnung bei 6
(26,0%)-eine verzögerte Myelinisierung bei 3
(13%)-normale Werte bei 8 (34,7%) Säuglingen. Bei denen
im MRT eine Ausdünnung des corpus callosums und eine kortikale Atrophie
festgestellt wurde. Vitamin B12-Mangel ist eine behandelbare Erkrankung, die bei
Säuglingen mit Hypotonie. Neuroradiologische Befunde sollten bei der
Diagnose solcher Patienten berücksichtigt werden. Infantiler
ernährungsbedingter Vitamin B12-Mangel, der langfristig eine Ursache
für persistierende neurologische Defizite sein kann, sollte behandelt
werden, um dem Patienten/Säugling eine gesunde
Neuro-Entwicklungzu ermöglichen. Der mütterliche und fetale
Vitamin B12 sollte während des dritten Trimesters der Schwangerschaft
bestimmt werden, um eine langfristige Gefährdung durch einen infantilen
Vitamin B12-Mangel zu verhindern
Key words
Cranial magnetic resonance imaging - hypotonic infants - methylmalonicaciduria - homocystinuria
- cobalamin
Schlüsselwörter
Kraniale Magnetresonanztomographie - hypotonische Säuglinge - Methylmalonicacidurie
- Homocystinurie - Cobalamin