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Rofo 2022; 194(08): 823-824
DOI: 10.1055/a-1754-6180
DOI: 10.1055/a-1754-6180
Brennpunkt
MSK – Was können 18F-FDG-PET/MRT, MRT, CT und 'Szintigrafie bei der Detektion von Knochenmetastasen?
Bei Mammakarzinomen ist das Skelett der häufigste Metastasierungsort. Vom initialen Staging hängt viel ab: Die Krankheitsausbreitung bestimmt maßgeblich das therapeutische Vorgehen, die Prognose und Lebensqualität. Die Skelettevaluierung erfolgt nach den Leitlinien mit der Knochenszintigrafie und der CT. Die Studie zeigt klar: Beide Methoden waren weniger zuverlässig als die 18F-FDG-PET/MRT und die MRT.
Publication History
Article published online:
29 July 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Version 4.4. 2021; AWMF Registernummer: 032-045OL.
- 2 Morris PG, Lynch C, Feeney JN. et al. Integrated positron emission tomography/computed tomography may render bone scintigraphy unnecessary to investigate suspected metastatic breast cancer. J Clin Oncol 2010; 28 (19) 3154-3159
- 3 Catalano OA, Nicolai E, Rosen BR. et al. Comparison of CE-FDG-PET/CT with CE-FDG-PET/MR in the evaluation of osseous metastases in breast cancer patients. Br J Cancer 2015; 112 (09) 1452-1460
