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DOI: 10.1055/a-1766-4967
IL-17-A-Antikörper für pädiatrische Psoriasis-Patient*innen
Authors
A phase 3 open-label, randomized multicenter study to evaluate efficacy and safety of secukinumab in pediatric patients with moderate to severe plaque psoriasis: 24-week results.
J Am Acad Dermatol 2022;
86: 122-130
DOI: 10.1016/j.jaad.2021.08.066
In Europa sind 0,135 bis 2,1% der Kinder und Jugendlichen von einer Psoriasis betroffen. In Studien werden die pädiatrischen Patient/innen häufig nicht berücksichtigt und bei der Therapie muss deshalb nicht selten auf Off-label-Therapien zurückgegriffen werden. Für Biologika bei moderater bis schwerer Erkrankung ändert sich das zunehmend.
In der EU ist Adalimumab ab einem Alter von 4 Jahren zugelassen, Etanercept ab einem Alter von 6 Jahren. In den USA wurde kürzlich auch Ixekizumab für Patient/innen ab 6 Jahren zugelassen. Eine Studiengruppe um Nina Magnolo vom Universitätskrankenhaus Münster prüft aktuell in einer zulassungsrelevanten offenen Phase-3-Studie den IL17A-Antikörper Secukinumab in 2 Dosierungen bei pädiatrischen Patient/innen (Alter 6–18 Jahre) mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis, definiert durch mehr als 10% betroffene Körperoberfläche, einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI) >12 und eine Einschätzung des Prüfarztes (IGA) von 3 von maximal 4 Punkten. Die Behandlung erfolgt stratifiziert und randomisiert nach Gewicht: Pädiatrische Patient/innen mit einem Körpergewicht <25kg erhalten immer eine Zieldosis von 75mg. Liegt das Körpergewicht zwischen 25 und unter 50kg, erfolgt die Behandlung mit 75mg oder 150mg, bei einem Körpergewicht ≥50kg mit 150mg oder 300mg. Geplant ist eine Behandlungsdauer von 208 Wochen. Primärer Endpunkt der Studie ist die Wirksamkeit von Secukinumab, gemessen am Erreichen einer mindestens 75%igen Verbesserung des PASI (PASI-75) und einem IGA 0/1 in Woche 12. Die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen aus Placeboarmen früherer Studien mit Biologika zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen verglichen.
Die aktuelle Auswertung erfolgte nach 24 Wochen.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 84 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Studie randomisiert behandelt, je 42 in der Gruppe mit niedriger bzw. hoher Dosierung. Das mittlere Alter bei Randomisierung lag bei 12,6 Jahren, das mittlere Körpergewicht bei 54–56kg. 60,7% der Patient/innen entsprachen der ≥50 kg-Kategorie. Der Basis-PASI-Wert lag im Mittel bei 18,9 und im Mittel waren 29,9% der Körperoberfläche von der Plaque Psoriasis betroffen.
Hinsichtlich der Wirksamkeit waren beide Secukinumab-Dosierungen den Ergebnissen der historischen Kontrollen überlegen, die geschätzte Wahrscheinlichkeit für eine Überlegenheit lag bei 100%. Dabei war die Effektivität von Secukinumab hoch, betonen die Autoren. Nach 12 Wochen Therapie lag die PASI-75-Ansprechrate in beiden Secukinumab-Dosisgruppen bei 92,9%. Einen IGA-0/1 erreichten bei niedrigere Dosis Secukinumab 78,6% der Patient/innen, bei höherer Dosis 83,3%. Die entsprechenden PASI-90-Raten für die beiden Dosisgruppen betrugen in Woche 12 69,0% und 76,2%, die PASI-100-Raten 59,5% und 54,8%. Das Ansprechen stieg im Verlauf immer weiter an. Der mittlere PASI war bis Woche 12 in der Niedrig-Dosis-Gruppe um 92,6% abgefallen (besser geworden), im Hochdosis-Arm um 93,9%. Die Lebensqualität nach dem Children‘s Dermatology Quality of Life Index (CDLQI) verbesserte sich gegenüber dem Basiswert innerhalb von 12 Wochen Therapie um 78,4% unter der niedrigeren und 83,3% unter der höheren Secukinumab-Dosis.
Sicherheitsdaten wurden bislang über einen Zeitraum von 24 Wochen erhoben. Behandlungsassoziierte Nebenwirkungen (TRAE) wurden in beiden Dosisarmen bei 57,1% der Teilnehmer/innen dokumentiert und waren meist mild. Infektionen waren in der höheren Dosisgruppe etwas häufiger (42,9% vs. 35,7% in der Niedrigdosisgruppe). Nur in der Hochdosisgruppe brachen 2 Probanden die Secukinumab-Therapie wegen TRAE ab.
Wie die Autoren berichten, wird die Studie fortgesetzt. Zudem läuft derzeit eine Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, die ebenfalls 2 Dosierungen von Secukinumab untersucht. Die Autoren heben besonders die Bedeutung des Lebensqualitätsgewinns unter Secukinumab als ein wesentliches Behandlungsziel bei pädiatrischen Patient*innen hervor. Juckreiz, Fatigue und Stigmatisierung aufgrund der Psoriasis können das Wohlbefinden und die Schulleistungen massiv beeinträchtigen.
Friederike Klein, München
Korrespondenzadresse
Publication History
Article published online:
14 April 2022
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