Abstract
In this paper, we present a case of SARS-CoV2-Virus a non-vaccinated 54-year-old male
admitted
with COVID-19 pneumonia and respiratory insufficiency requiring high-flow oxygen
supplementation. CT-scan of the lung revealed multifocal bilateral ground-glass opacities
and
– as a rare complication – a large pneumatocele in the middle of the posterior part
of the
left lower lobe. In order to treat the pneumatocele, a 10 F was placed into the cavity.
The
resulting pneumothorax was successfully treated with a 20 F chest tube over a 9-day
period.
The pneumatocele shrank only slightly. This case demonstrates a unique radiologic
finding in
COVID-19, which is likely the result of severe inflammation secondary to SARS-CoV-2
including
an unfruitful attempt at depressurisation.
Zusammenfassung
Es wird ein Fall eines nicht gegen das SARS-CoV-2-Virus geimpfter 54-jähriger Mann
mit einer COVID-19-Pneumonie und einer respiratorischen Insuffizienz vorgestellt,
der wegen der Hypoxie High-Flow-Sauerstofftherapie-pflichtig war. In den CT-Thoraxschichten
zeigten multifokale, bilateral ausgeprägte Verdichtungen mit einem Milchglasphänomen
und – als seltene Komplikationen – eine große Pneumatozele im mittleren Abschnitt
des posterioren Anteils des linken Lungenoberlappens. Wegen des Ausmaßes wurde zunächst
eine 10 F-Drainage in diese plaziert. Der resultierende Pneumothorax musste dann für
9 Tage mit einer 20 F-Thoraxdrainage versorgt werden. Darunter schrumpfte die Pneumatozele
nur leicht. Dieser Falle präsentiert a) eine seltene Komplikation einer COVID-19-Pneumonie,
wobei die Pneumatocele als indirekte Folge einer ausgedehnten SARS-CoV-2-bedingten
intrapulmonalen Entzündung interpretiert wurde, und b) einen frustranen Therapieversuch
das Ausmaß der Pneumatocele mittels einer Drainage substantiell zu reduzieren.
Schlüsselwörter
Pneumatozele - Pneumothorax - SARS-CoV-2 - Pneumonie
Keywords
Pneumatocele - pneumothorax - SARS-CoV-2 - pneumonia