NOTARZT 2022; 38(03): 138-142
DOI: 10.1055/a-1785-3481
Originalarbeit

Take-Home-Naloxon für geschulte Opioidabhängige - Erfahrungen zum Umgang mit Überdosierungsnotfällen

Take-home Naloxone for Trained Opioid Addicts – How Do They Deal with Overdose Emergencies
Heike Wodarz von Essen
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN525071)
,
Jörg Wolstein
2   Institut für Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland (Ringgold ID: RIN14310)
,
Oliver Pogarell
3   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der Universität München, Munchen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27192)
,
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN525071)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Opioidabhängige weisen im Vergleich zur Normalbevölkerung eine erhöhte Mortalität auf, wobei die Überdosierung die häufigste Todesursache darstellt.

Methode Im Rahmen des Bayerischen Take-Home Naloxon Modellprojekts (BayTHN) erhielten Opioidabhängige eine manualisierte Drogennotfallschulung, inkl. Take-Home-Naloxon (THN).

Ergebnisse Es konnten 537 Opioidabhängige geschult werden (⅓ Frauen, 39,9 ± 9,7 Jahre, Erstkonsum Opioide: 19,5 Jahren). 93 Drogennotfälle und damit der Einsatz von 17% der ausgegebenen THN-Kits konnten bislang dokumentiert werden. 72% der Drogennotfälle ereigneten sich im privaten Umfeld. 38% der opioidabhängigen Ersthelfenden halfen bei mehr als einem Drogennotfall. In einem Drittel der Fälle konnten die Ersthelfenden die weitere Überwachung übernehmen und ein Kliniktransport vermieden werden. Die Schulungsinhalte wurden in der Notfallsituation als hilfreich erlebt. Förderlich für zukünftige Ersthilfe waren die erhöhte Selbstwirksamkeit nach erfolgreichem Einsatz und anerkennende Rückmeldungen durch die präklinischen Fachkräfte. Hinderlich waren einzelne stigmatisierende Äußerungen und das Hinzuziehen der Polizei.

Schlussfolgerung Manualisierte Drogennotfallschulungen, inkl. THN für Opioidabhängige, führten bei den dokumentierten Überdosierungen zu meist erfolgreicher Ersthilfe. Die verbreiteten Vorbehalte gegen Naloxon sollten bei den Opioidabhängigen, aber auch bei Angehörigen der Rettungsdienste berücksichtigt werden. Für eine erkennbare Senkung der landesweiten Mortalität benötigt es jedoch eine breite Ausrollung.

Abstract

Background Opioid addicts have a significantly increased mortality, with overdose being the most common cause of death.

Method Within the framework of the Bavarian Take-Home Naloxone Model Project (BavTHN), opioid addicts received a manualized drug-emergency first aid training, including a take-home naloxone (THN) kit.

Results 537 opioid addicts were trained. To date, 93 overdose emergencies involving use of 17% of the THN dispensed have been documented. 72% of overdoses occurred in the private housing. 38% of opioid dependent first responders helped in more than one drug emergency. In ⅓ of cases, first responders were able to provide continued support and a hospital admission could be avoided. The contents of the manualized first-aid training was rated as very helpful in the emergency situation. Increased self-efficacy after a successful course, but also positive feedback by prehospital professionals were supportive for the motivation to help again. In contrast, some stigmatizing statements or the involvement of the police decreased the readiness to help.

Conclusion Manualized drug emergency first-aid training, inkl. THN for opioid addicts led to mostly successful first aid in an overdose emergency. Caveats concerning naloxone among opioid addicts, as well as emergency service professionals should be addressed. A broader roll-out is needed for a measurable reduction in overdose mortality.



Publication History

Received: 02 August 2021

Accepted after revision: 28 February 2022

Article published online:
28 March 2022

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