Mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur 15 % ist die Prognose von Patienten mit
metastasiertem Blasenkarzinom weiterhin schlecht. Standard in der 1. Linie sind platinbasierte
Regime sowie – bei nicht Platin-geeigneten Patienten – Checkpoint-Inhibitoren (CPI).
Mit Sacituzumab Govitecan (SG) und Enfortumab Vedotin wurden mittlerweile Antikörper-Drug-Konjugate
(ADC) in späteren Therapielinien erfolgreich geprüft.