Bei Patientinnen mit frühem östrogenrezeptorpositivem (ER+) Mammakarzinom in der Postmenopause
verbessern Aromatasehemmer (AI) das Gesamtüberleben gegenüber Tamoxifen. Bei der Therapie
prämenopausaler Frauen mit frühem Mammakarzinom ohne ovarielle Suppression spielen
Aromatasehemmer dagegen keine Rolle. Eine Metaanalyse untersuchte, ob AI zumindest
bei ovarieller
Suppression einen Überlebensvorteil gegenüber Tamoxifen erzielen.