Z Gastroenterol 2022; 60(06): 978-990
DOI: 10.1055/a-1801-0170
Leitlinie

Positionspapier zur Befunderhebung von Darmultraschallbefunden bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in patients with inflammatory bowel disease
Torsten Kucharzik
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Germany
,
Raja Atreya
2   Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN27168)
,
Oliver Bachmann
3   Klinik für Innere Medizin 1, Siloah St. Trudpert Klinikum, Pforzheim, Germany
,
4   Division of Gastroenterology, University of Alberta, Edmonton, Canada (Ringgold ID: RIN3158)
,
Jan Daebritz
5   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany (Ringgold ID: RIN210462)
,
Ulf Helwig
6   Internistische Praxengemeinschaft Oldenburg, Oldenburg, Germany (Ringgold ID: RIN60635)
7   1. Med. Klinik, Universität Kiel, UKSH Kiel, Kiel, Germany
,
Johannes Janschek
8   Praxis für Gastroenterologie, Dresden, Germany
,
Peter Kienle
9   Allgemein-und Viszeralchirurgie, Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH, Mannheim, Germany (Ringgold ID: RIN39850)
,
Jost Langhorst
10   Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Sozialstiftung Bamberg, Klinikum am Bruderwald, Bamberg, Germany
,
Jonas Mudter
11   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
,
Carsten Schmidt
12   Medizinische Klinik II, Universitätsmedizin Marburg-Campus Fulda, Klinikum Fulda AG, Fulda, Germany (Ringgold ID: RIN9227)
,
Andreas G. Schreyer
13   Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Brandenburg, Universitätsklinikum Brandenburg a.d. Havel, Brandenburg an der Havel, Germany
,
Michael Vieth
14   Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Bayreuth, Germany
,
Johannes Wessling
15   Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Clemenshospital Münster, Münster, Germany
,
Christian Maaser
16   Ambulanzzentrum Gastroenterologie, Klinik für Geriatrie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Germany
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Zusammenfassung

Hintergrund Zur Diagnosestellung, Erkennung von Erkrankungskomplikationen sowie zur Verlaufskontrolle bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird zunehmend der Darmultraschall eingesetzt. Eine systematische Befunderhebung und Dokumentation sind wichtig, um die Qualität der Befunderstellung und die Kommunikation zwischen den Fachgruppen zu verbessern. Das vorliegende Positionspapier beschreibt die Voraussetzungen für eine optimale Befunderhebung des Darmultraschalls bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Methoden Eine Experten-Konsensusgruppe bestehend aus Gastroenterologen, Radiologen, Pathologen, Kinder- und Jugend-Gastroenterologen und Chirurgen führte eine systematische Literaturrecherche durch. In einem Delphi-Verfahren wurde unter Mitgliedern des Kompetenznetzes Darmerkrankungen und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) über relevante Kriterien bei der Befunderhebung von Darmultraschallbefunden abgestimmt. Die daraus resultierenden Statements wurden in einer Experten-Konsensusgruppe verabschiedet.

Ergebnis Praxisorientierte Empfehlungen für eine optimale Befunderhebung mit einer standardisierten Terminologie wurden entwickelt. Der Fokus der Erhebung lag auf der Beschreibung der Entzündungsaktivität sowie der Komplikationen bei CED. Minimale Anforderungen für eine standardisierte Befunderhebung wurden definiert.

Zusammenfassung Das vorliegende Manuskript bietet praktische Empfehlungen zur Optimierung und Vereinheitlichung der Befunderhebung bei Darmultraschall-Untersuchungen bei CED.

Abstract

Background Intestinal ultrasound is increasingly used for primary diagnosis, detection of complications and monitoring of patients with Crohn’s disease and ulcerative colitis. Standardization of reporting is relevant to ensure quality of the methodology and to improve communication between different specialties. The current manuscript describes the features required for optimized reporting of intestinal ultrasound findings in inflammatory bowel disease (IBD).

Methods An expert consensus panel of gastroenterologists, radiologists, pathologists, paediatric gastroenterologists and surgeons conducted a systematic literature search. In a Delphi- process members of the Kompetenznetz Darmerkrankungen in collaboration with members of the German Society for Radiology (DRG) voted on relevant criteria for reporting of findings in intestinal ultrasound. Based on the voting results statements were agreed by expert consensus.

Results Clinically relevant aspects of intestinal ultrasound (IUS) findings have been defined to optimize reporting and to standardize terminology. Minimal requirements for standardized reporting are suggested. The statements focus on description of disease activity as well as on complications of IBD. Attributes of intestinal inflammation are described and illustrated by exemplary images.

Conclusion The current manuscript provides practical recommendations on how to standardize documentation and reporting from intestinal ultrasound findings in patients with IBD.



Publication History

Received: 23 January 2022

Accepted: 15 March 2022

Article published online:
07 June 2022

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