Zusammenfassung
Diese Übersichtsarbeit beschäftigt sich mit dem Behandlungsspektrum von Lymphomen
und Plasmozytomen der Wirbelsäule, insbesondere hinsichtlich der operativen Versorgung
bei akuter neurologischer Beeinträchtigung sowie instabilitätsgefährdenden Frakturen
mit dem Risiko der weiteren funktionellen Verschlechterung. Die Manifestation eines
malignen Lymphoms an der Wirbelsäule ist vergleichsweise selten; in der Literatur
sind nur wenige Fälle und Fallserien beschrieben. Daher gibt es keinen Goldstandard
für die Behandlung von Patienten mit Lymphom-Manifestationen an der Wirbelsäule. Ebenso
verhält es sich bei Plasmazellneoplasien; diese lassen sich in Subtypen unterteilen,
darunter das multiple Myelom (MM) und das solitäre Plasmozytom des Knochens (SBP).
Die ersten klinischen Anzeichen sind Skelettschmerzen, die meist Rippen und Wirbel
betreffen. Bei osteolytischen Knochenläsionen ist die Wirbelsäule bei 60–80 % der
MM-Patienten betroffen, hier mit fortschreitender Osteolyse, so dass eine Stabilität
der Wirbelsäule nicht gewährleistet ist.
Abstract
This review addresses the treatment modalities of spinal manifestations of malignant
primary and secondary bone lymphomas as well as of Spinal lesions as clinical manifestations
of plasma cell neoplasia, particularly with regard to surgical management in case
of acute neurologic impairment as well as fractures threatening instability with the
risk of further functional deterioration. The manifestation of malignant lymphoma
in the spine is rare; only a few cases and case series have been described in the
literature. Therefore, there is still no gold standard for the treatment of patients
with spinal lymphoma manifestations. The same is true for plasma cell neoplasms; these
can be divided into subtypes, including multiple myeloma (MM) and solitary plasmacytoma
of bone (SBP). The first clinical signs are skeletal pain, usually affecting ribs
and vertebrae. In osteolytic bone lesions, the spine is affected in 60–80% of MM patients,
here with progressive osteolysis, so that spinal stability is not guaranteed.
Schlüsselwörter
Lymphom - Plasmazellneoplasie - multiples Myelom - solitäres Plasmozytom des Knochen
- Wirbelsäule
Keywords
lymphoma - plasma cell neoplasia - multiple myeloma - solitary plasmacytoma of bone
- spine