B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2022; 38(05): 235-240
DOI: 10.1055/a-1909-5939
Praxis

Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von Hausbesuchen

Individualized Exercise Program for Paediatric Oncology Patients in Palliative Situations Using Home Visits
Ronja Beller
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde III, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Universitätsklinikum Essen, Deutschland
,
Gabriele Gauß
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde III, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Universitätsklinikum Essen, Deutschland
,
Dirk Reinhardt
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde III, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Universitätsklinikum Essen, Deutschland
,
Miriam Götte
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde III, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Universitätsklinikum Essen, Deutschland
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Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen Tumorstadium initiiert.

Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs- und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert, interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt alle vier bis sechs Wochen.

Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden. Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der Bewegungsförderung zu profitieren.

Summary

Children and adolescents should have access to exercise programs throughout their cancer therapy, including palliative care. There is very little experience and data for the terminal phase. An exercise project for oncological patients with an advanced tumour stage was initiated at the University Hospital in Essen. Participants have a diagnosed advanced cancer, are at least 3 years old, have previously participated in the exercise therapy of the acute care clinic and thus built up a bond with their movement therapists and live in the vicinity of the hospital (<60 minutes by car/distance). Admission is coordinated with the clinic’s specialized outpatient palliative care team in order to take into account the state of health and family peculiarities of the patient. After deciding on the feasibility and with the consent of the families, the exercise therapists offer a 30–90-minute exercise session once a week.

The units usually take place at the patients’ homes, but also on an outpatient or inpatient basis if the patients have appointments or complications. In terms of content, the units consist of a combination of strength, endurance, coordination, body awareness and mobility training; which are re-source-oriented, interest-oriented and adapted to the respective daily form. Voluntary data collection on motor and psychological parameters takes place every four to six weeks. The movement concept for palliative paediatric patients takes into account the individual possibilities, goals and interests of those affected. Since the project is not yet part of standard care, it should be evaluated and expanded. Advanced-stage paediatric oncology patients should have the opportunity to participate in physical activity programs and benefit from physical activity promotion.



Publication History

Article published online:
10 October 2022

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  • Literatur

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