Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Ein 56-jähriger Patient stellte sich mit rezidivierenden rechtsseitigen Oberbauchschmerzen
in unserer Sprechstunde vor. Bei sonst allgemeinem Wohlbefinden präsentierte er ein
weiches Abdomen bei insgesamt unauffälligem Untersuchungsbefund. Außer einer Appendektomie
sowie Exzision eines malignen Melanoms am Ellenbogen vor einigen Jahren bestanden
keine weiteren Vorerkrankungen oder Voroperationen.
Untersuchungen Ein bereits extern angefertigtes CT des Abdomens zeigte eine Cholezystolithiasis
sowie eine unklare Wandverdickung der Gallenblase. Laborchemisch konnten keine relevanten
Auslenkungen festgestellt werden.
Diagnose, Therapie und Verlauf Nach unkomplizierter Cholezystektomie erfolgte histopathologisch im Präparat der
Nachweis einer Metastase des vor Jahren behandelten malignen Melanoms. Im angeschlossenen
Staging wurden außerdem weitere pulmonale Metastasen diagnostiziert und im weiteren
Verlauf in palliativer Intention reseziert.
Folgerung Gallenblasenmetastasen sind eine Rarität – einige Studien lassen aber gerade beim
malignen Melanom eine hohe Dunkelziffer vermuten.
Entsprechende Beschwerden bei onkologischer Anamnese sollten also eine aufmerksame
Diagnostik zur Folge haben und die Indikation zur Cholezystektomie sollte großzügig
gestellt werden.
Abstract
Anamnesis and clinical examination A 56-year-old male patient consulted our surgical department presenting repetitive
pain in his right upper abdomen and already known cholecystolithiasis. There were
no other findings in the clinical examination; fever or abnormalities concerning bowel
movement or micturition were denied. Except from the extirpation of a melanoma and
an appendectomy years ago there were no relevant previous illnesses.
Diagnosis An external CT-Scan of the abdomen revealed a cholecystolithiasis and an unclear
thickening of the gallbladder wall near the infundibulum. Blood results showed no
relevant pathologic excursion.
Therapy and clinical course After uncomplicated laparoscopic cholecystectomy the results of the histopathologic
examination revealed a metastasis of the melanoma, which was diagnosed and excised
years ago. Additional staging showed pulmonal metastasis and resection in palliative
intention was performed.
Conclusion Gallbladder metastasis of any cancer entities are a rare event, but some studies
suggest that the number of events is underestimated concerning the malignant melanoma.
If there is a corresponding medical history, symptoms should quickly lead to determined
diagnosis and, if in doubt, to cholecystectomy.
Schlüsselwörter
Malignes Melanom - Gallenblasenmetastase - Cholezystektomie
Key words
malignant melanoma - gallbladder metastasis - cholecystectomy