Schwer kranke jungen Patienten mit invasiver maschineller Beatmung werden – um Risiken
zu vermeiden – nach der Extubation bis zu einer eigenständigen Atmung vorzugsweise
nicht invasiv weiterbeatmet. Eine Studie hat nun bei dieser Patientengruppe die Outcomes
im Zusammenhang mit einer High-Flow-Therapie mit Nasenkanülen („High-Flow Nasal Cannula“-[HFNC-]Therapie)
vs. eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) verglichen.