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DOI: 10.1055/a-1936-1777
Effekte von Dabigatran bei Kindern und Erwachsenen ähnlich
In den letzten 25 Jahren gab es einen bemerkenswerten Anstieg der Inzidenz akuter venöser Thromboembolien (VTE) bei Kindern aufgrund des gestiegenen klinischen Bewusstseins, medizinischer Fortschritte, der Verwendung von zentralen Venenkathetern sowie verbesserter Bildgebungsverfahren. Die Behandlung von Kindern mit akuter VTE stellt für Kliniker jedoch eine Herausforderung dar. Die Standardbehandlung für akute VTE bei Kindern wird aus VTE-Daten von Erwachsenen extrapoliert und umfasst unfraktioniertes Heparin (UFH), niedermolekulares Heparin (LMWH) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKAs) wie Warfarin. Daneben ist Dabigatranetexilat, ein direkter oraler Thrombininhibitor, zur Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE) bei Erwachsenen und Kindern zugelassen.
Abgesehen von Baseline-Unterschieden fanden sich nur sehr kleine altersbedingte Unterschiede zwischen verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen und zwischen Kindern und Erwachsenen (sowohl gesunden als auch Patienten) bei den Gerinnungsparametern. Aufgrund der begrenzten Daten bei Kindern im Alter von < 6 Monaten ist jedoch bei der Interpretation der Daten für diese Altersgruppe Vorsicht geboten, so die Autoren. Basierend auf dieser Analyse und den klinischen Daten, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran im pädiatrischen VTE-Setting zeigen, ist die Verwendung eines alters- und gewichtsangepassten Dabigatran-Dosierungsalgorithmus bei Erwachsenen und Kindern mit VTE empfehlenswert. Die dTT scheint die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Dabigatran-Konzentration zu sein.
Publication History
Article published online:
21 November 2022
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Georg Thieme Verlag KG
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