Bei unklaren Lungenrundherden in der CT stimmen Radiologen in der Beurteilung häufig
nicht überein. Die unterschiedliche Abschätzung des Malignitätsrisikos ist mit differierenden
Folgemaßnahmen assoziiert, u.a. zu vielen Biopsien bei benignen Läsionen. In der retrospektiven
Studie verbesserte künstliche Intelligenz die diagnostische Genauigkeit und erhöhte
die Übereinstimmung von 12 Ärzten mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad.