Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2023; 10(02): 149-164
DOI: 10.1055/a-2073-2291
CME-Fortbildung

Spezifische Pharmakotherapie bei intrazerebralen Blutungen unter oraler Antikoagulation

Authors

  • Ida Rangus

    1   Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie und Center for Stroke Research Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Regina von Rennenberg

    2   AG Klinische Schlaganfallforschung, Klinik für Neurologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
    3   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE), Bonn, Deutschland
  • Christian H Nolte

    2   AG Klinische Schlaganfallforschung, Klinik für Neurologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
    4   Berlin Institute of Health (BIH), Berlin, Deutschland
    5   Deutsches Zentrum für Herz-Kreislaufforschung e.V. (DZHK), Berlin, Deutschland
Preview

Intrazerebrale Blutungen (ICB) gehen mit einer hohen Mortalität und Morbidität einher. Insbesondere die ICB unter oraler Antikoagulation (OAK) stellt eine therapeutische Herausforderung dar. Bei einer OAK-assoziierten ICB ist ein wesentliches Therapieziel die Wiederherstellung der Hämostase. Dieser Übersichtsartikel beschreibt die Indikationen, Anwendung und Wirksamkeit der spezifischen Gegenmittel bei ICB unter OAK anhand der aktuellen Literatur.

Kernaussagen
  • Patienten, die eine intrazerebrale Blutung (ICB) unter Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bei einer INR (= International Normalized Ratio) > 1,2 erleiden, sollten Prothrombin-Komplex-Konzentrat (PPSB) (je nach INR-Wert, mindestens 30 U/l) und Vitamin K 10 mg i. v. erhalten.

  • Patienten mit ICB unter Dabigatran können Idarucizumab erhalten (2 × 2,5 g i. v.).

  • Bei einer intrazerebralen Blutung unter den FXa-Hemmern Rivaroxaban und Apixaban kann eine Antagonisierung mit Andexanet alfa erwogen werden.

  • Die Dosierung von Andexanet alfa richtet sich nach dem Zeitpunkt der letzten Einnahme und Tagesdosis des Antikoagulans. Alternativ kann eine Antagonisierung mit PPSB (50 U/kgKG) erwogen werden.

  • Für Patienten mit intrakraniellen Blutungen unter dem FXa-Hemmer Edoxaban steht keine spezifische zugelassene Therapie zur Verfügung. Es kann eine Antagonisierung mit PPSB (50 U/kgKG) erwogen werden.

  • Bei hohem Rezidivrisiko für eine intrazerebrale Blutung kann bei Patienten mit Vorhofflimmern alternativ die Implantation eines Vorhofohrokkluders erwogen werden.



Publication History

Article published online:
30 June 2023

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