Die mechanische Thrombektomie verbessert das Outcome eines Schlaganfalls signifikant,
da dadurch der zerebrale Blutfluss zur Penumbra wieder hergestellt und somit das Infarktwachstum
begrenzt wird. Das Brush-Zeichen, das den schweren Sauerstoffmangel des ischämischen
Gewebes widerspiegelt, ist dabei – anders als der Kollateralstatus der Patienten –
unabhängig assoziiert mit einem starken Infarktwachstum nach initial erfolgreicher
Thrombektomie.