Die mechanische Thrombektomie verbessert das Outcome eines Schlaganfalls signifikant, da dadurch der zerebrale Blutfluss zur Penumbra wieder hergestellt und somit das Infarktwachstum begrenzt wird. Das Brush-Zeichen, das den schweren Sauerstoffmangel des ischämischen Gewebes widerspiegelt, ist dabei – anders als der Kollateralstatus der Patienten – unabhängig assoziiert mit einem starken Infarktwachstum nach initial erfolgreicher Thrombektomie.