Aktuelle Kardiologie 2024; 13(01): 26-34
DOI: 10.1055/a-2202-2916
Kurzübersicht

Präoperative klinische Risikoeinschätzung

Preoperative Clinical Risk Assessment
Stefanie Schüpke
1   Privatpraxis für Kardiologie, Frankfurt am Main, Deutschland
2   Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München German Center for Cardiovascular Research (DZHK), partner site Munich Heart Alliance, München, Deutschland
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Zusammenfassung

Alle Patienten, bei denen eine nicht kardiale Operation geplant ist, sollen zunächst klinisch beurteilt werden. Diese Beurteilung umfasst neben der Anamnese eine körperliche Untersuchung, Standardlabor (bei Eingriffen mit intermediärem oder hohem Risiko) sowie die Erhebung der kardiovaskulären Risikofaktoren und Vorerkrankungen. In Abhängigkeit vom Patientenrisiko (Alter, kardiovaskuläre Risikofaktoren und/oder Vorerkrankungen) sowie dem OP-Risiko (gering, intermediär, hoch) sind weitere Untersuchungen wie EKG, Biomarker (hsTroponin und/oder BNP/NTproBNP), funktionelle Kapazität (DASI-Score oder Fähigkeit, 2 Etagen Treppen zu steigen) oder ein kardiologisches Konsil erforderlich. Für die Abschätzung des Operationsrisikos wird kein spezifischer Risikoscore empfohlen. Patienten über 70 Jahre, die sich einer Operation mit intermediärem oder hohem Risiko unterziehen, sollten auf Frailty gescreent werden. Die Risikoevaluation sollte möglichst früh, d. h. zum Zeitpunkt der Indikationsstellung für die Operation, erfolgen. Vor elektiven Eingriffen sollten kardiovaskuläre Risikofaktoren oder Erkrankungen entsprechend den aktuell gültigen Empfehlungen eingestellt sein, möglichst ohne den Eingriff zu verzögern.

Abstract

All patients in whom noncardiac surgery is planned should first be clinically assessed. This assessment includes a physical examination, standard laboratory (for intermediate- or high-risk procedures), and a survey of cardiovascular risk factors and preexisting conditions, in addition to a medical history. Depending on the patient risk (age, cardiovascular risk factors and/or pre-existing conditions) as well as the surgical risk (low, intermediate, high), further examinations such as ECG, biomarkers (hsTroponin and/or BNP/NTproBNP), functional capacity (DASI score or ability to climb two flights of stairs) or a cardiology consultation are required. No specific risk score is recommended for surgical risk assessment. Patients older than 70 years undergoing intermediate- or high-risk surgery should be screened for frailty. Risk evaluation should be performed as early as possible, at the time the indication for sugery is made. Before elective surgery, cardiovascular risk factors or diseases should be treated according to current recommendations, preferably without delaying surgery.

Was ist wichtig?
  • Alle Patienten erhalten vor einer nicht kardialen Operation eine sorgfältige Anamnese mit Erhebung der kardiovaskulären Risikofaktoren und Vorerkrankungen sowie eine körperliche Untersuchung.

  • Patienten < 65 Jahre ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren oder Vorerkrankungen benötigen bei Operationen mit niedrigem und intermediärem Risiko keine weitere Abklärung. Bei Eingriffen mit hohem Risiko und Alter > 45 Jahre sollten ein EKG und die Bestimmung von Biomarkern (hochsensitives Troponin T/I, NT-proBNP/BNP) erwogen werden.

  • Patienten ≥ 65 Jahre und/oder mit kardiovaskulären Risikofaktoren benötigen bei Prozeduren mit niedrigem Risiko keine weitere Abklärung, bei Operationen mit intermediärem und hohem Risiko ein EKG und die Bestimmung von Biomarkern. Außerdem sollte die Erhebung der funktionellen Kapazität erwogen werden.

  • Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollte bei Eingriffen mit hohem Risiko zusätzlich ein kardiologisches Konsil mit multidisziplinärer Entscheidung erfolgen.



Publication History

Article published online:
08 February 2024

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