Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2238-4253
Übersicht

Task Force Dyspnoe Unit (DU)

Task Force Dyspnoe unit (DU)
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie, Pius-Hospital Oldenburg, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39892)
,
Georg Nilius
2   Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- & Beatmungsmedizin, Kliniken Essen-Mitte Evangelische Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39487)
,
Achim Grünewaldt
3   Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin, Stiftung Alice-Hospital vom Roten Kreuz zu Darmstadt, Darmstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN372642)
,
Andreas Günther
4   Klinik für Pneumologie, Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen, Gießen, Deutschland (Ringgold ID: RIN562910)
,
Matthias Held
5   Pneumologie, Klinikum Würzburg Mitte gGmbH Standort Missioklinik, Würzburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN120200)
,
Martin Hetzel
6   Innere Medizin – Pneumologie, Klinikum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland (Ringgold ID: RIN14881)
,
Andreas Schlesinger
7   St. Marien Hospital Köln Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Stiftung der Cellitinnen e.V., Köln, Deutschland (Ringgold ID: RIN425200)
,
Robin Schlott
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie, Pius-Hospital Oldenburg, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39892)
,
Georgios Sofianos
8   Pneumologie, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Solingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN91790)
,
Markus Unnewehr
9   Klinik für Innere Medizin V: Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie, Sankt Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Hamm, Deutschland (Ringgold ID: RIN39614)
,
Thomas Voshaar
10   Pneumologie, Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers, Moers, Deutschland (Ringgold ID: RIN39860)
,
Winfried Randerath
8   Pneumologie, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Solingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN91790)
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Zusammenfassung

Die akut aufgetretene Dyspnoe ist eines der häufigsten internistischen Symptome in der Notaufnahme. Sie entsteht bei einer akuten Erkrankung oder aus der Exazerbation einer chronischen Erkrankung heraus. Für die Leitsymptome des akuten Schlaganfalls sowie bei akutem Brustschmerz existieren mit den Stroke und Chest Pain Units bereits symptombezogene Notfallstrukturen und entsprechende Strukturvorgaben. Diese fehlen in Deutschland für das Leitsymptom Dyspnoe, obwohl in anderen Ländern der Nutzen dieser Strukturen bereits bewiesen wurde. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hat nun zusammen mit dem Verband Pneumologischer Kliniken eine Task Force ins Leben gerufen, deren Aufgabe es ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzten und entsprechende Strukturvorgaben solcher „Dyspnoe Units“ für Deutschland zu erarbeiten. Am Ende des Prozesses steht fakultativ die Zertifizierung derartiger Einheiten an deutschen Krankenhäusern.

Abstract

Acute dyspnoea is one of the most common internal medicine symptoms in the emergency department. It arises from an acute illness or from the exacerbation of a chronic illness. Symptom-related emergency structures and corresponding structural guidelines already exist in the stroke and chest pain units for dealing with the leading symptoms of acute stroke and acute chest pain. These are lacking in Germany for the key symptom of dyspnoea, although the benefits of these structures have already been proven in other countries. The German Society for Pneumology and Respiratory Medicine (DGP) has now set up a task force together with the Association of Pneumology Clinics (VPK), in order to deal with the topic and develop appropriate structural guidelines for such “dyspnoea units” in Germany. At the end of the process, the certification of such units at German hospitals is optional.



Publication History

Received: 10 December 2023

Accepted after revision: 03 January 2024

Article published online:
21 February 2024

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