Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von Daumensattelgelenk-Prothesen verändern
die Prioritäten der chirurgischen Rhizarthrose-Therapie zunehmend. Zahlreiche Operateure
ziehen den Gelenkersatz inzwischen der Trapezektomie vor. Sie erwarten eine kürzere
Rekonvaleszenz, von der besonders jüngere Patienten, die noch im Arbeitsprozess stehen,
profitieren könnten. Ein entsprechender realer Vorteil ist bisher aber nicht belegt.