Zusammenfassung
Hintergrund Im Zuge einer wachsenden Evidenz für achtsamkeitsbasierte Verfahren im medizinischen
Kontext wird immer häufiger für deren Integration in die Physio- und Ergotherapie
argumentiert. Damit eine solche Integration gelingen und sich das tieferliegende Potenzial
des Konzeptes „Achtsamkeit“ entfalten kann, ist eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis
der Therapeut*innen selbst essenziell. Obwohl die Anwendung standardisierter Achtsamkeitsprogramme
wie beispielsweise der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) in verschiedenen
medizinischen Kontexten gut beschrieben ist, ist wenig darüber bekannt, wie entsprechend
trainierte Physio- und Ergotherapeut*innen Achtsamkeitsaspekte außerhalb dieser standardisierten
Anwendungsformen in den physio- und ergotherapeutischen Prozess integrieren.
Ziel Untersuchung zu den Fragen, wie Physio- und Ergotherapeut*innen mit einer entsprechenden
Expertise im Feld Achtsamkeit diese in den therapeutischen Prozess integrieren, wie
sie deren Auswirkungen auf den therapeutischen Prozess wahrnehmen und welche Möglichkeiten
und Grenzen sie dabei erfahren.
Methodik Es wurden halbstrukturierte Leitfadeninterviews mit Physio- und Ergotherapeut*innen
geführt, die zusätzlich eine Ausbildung zur MBSR-Lehrkraft absolviert haben. Die Rekrutierung
potenzieller Partizipant*innen erfolgte über die deutschsprachigen MBSR-Verbände sowie
über eine Internetrecherche. Die Auswertung der Interviews orientierte sich an der
Inhaltsanalyse nach Mayring (2015), wobei die Kategorienbildung durch theoretische
Vorannahmen unterstützt wurde.
Ergebnisse Insgesamt wurden 5 Physio- und Ergotherapeut*innen interviewt. Als primäre Art der
Integration von Achtsamkeit wurde eine eigene „Art zu Sein“ beschrieben, die sich
durch Qualitäten wie Präsenz, Freundlichkeit, offenes Interesse, Authentizität und
Akzeptanz auszeichnet. Die Interviewten nahmen dadurch sowohl eine Beeinflussung der
Beziehung zwischen Patient*innen und Therapeut*innen und dem eigenen Wohlbefinden
wahr, als auch eine Stimulation ähnlicher Qualitäten bei Patient*innen. Infolgedessen
wurde die Therapie u. a. als konstruktiver und konzentrierter wahrgenommen. Wesentliche
Hindernisse für eine Integration von Achtsamkeit stellen vor allem formale Rahmenbedingungen
dar, z. B. enge Zeittaktungen oder patientenspezifische Merkmale wie passive Erwartungshaltungen.
Schlussfolgerung Aus Sicht der interviewten Therapeut*innen beeinflusst eine Achtsamkeitsschulung
verschiedene Ebenen der Therapie, die in Wechselwirkung zueinander stehen können.
Die Integration von Achtsamkeit wurde als förderlich für eine konstruktive Beziehung
zwischen Patient*innen und Therapeut*innen wahrgenommen und als unterstützend für
die Therapie interpretiert. Unklar bleibt, wie tiefgehend die eigene Achtsamkeitspraxis
der Therapeut*innen sein muss, um Achtsamkeit erfolgreich in den therapeutischen Kontext
einzubringen.
Abstract
Background In the course of growing evidence for mindfulness-based interventions in the medical
context, there is an increasing argument for their integration into physiotherapy
and occupational therapy. For such a successful integration and for the deeper potential
of the concept of „mindfulness“ to unfold, a regular mindfulness practice by the therapists
themselves is essential. Although the application of standardized mindfulness programs
such as Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) is well described in various medical
contexts, little is known about how appropriately trained physiotherapists and occupational
therapists integrate aspects of mindfulness into the therapeutic process outside these
standardized forms of application.
Aim Therefore, the aim of this work is to find out how physiotherapists and occupational
therapists with relevant expertise in the field of mindfulness integrate mindfulness
into therapy, how they perceive its effects on the therapeutic process and what possibilities
and limitations they experience in doing so.
Methodology Semi-structured guided interviews were conducted with physiotherapists and occupational
therapists who have also completed MBSR teacher training. Potential participants were
recruited via German-speaking MBSR-associations and an internet search. The evaluation
of the interviews was based on the content analysis according to Mayring (2015), whereby
the formation of categories was supported by theoretical assumptions.
Results A total of 5 physiotherapists and occupational therapists were interviewed. Their
own „way of being“, which was characterized by qualities such as presence, kindness,
open interest, authenticity and acceptance, was described as the primary type of integrating
mindfulness into therapy. The interviewees perceived this type of integration as influencing
both the patient-therapist relationship and their own well-being, as well as a stimulation
of similar qualities in patients. As a result, the therapy was perceived as more constructive
and focused. The main obstacles to the integration of mindfulness are formal conditions
such as tight schedules or patient-specific characteristics such as passive attitude.
Conclusion From the perspective of the therapists interviewed, mindfulness training influences
various levels of therapy that interact with each other. The integration of mindfulness
was perceived as conducive to a constructive patient-therapist relationship and interpreted
as supportive for the therapy itself. It remains unclear how deep the therapist’s
own mindfulness practice needs to be to integrate mindfulness into the therapeutic
context successfully.
Schlüsselwörter
Achtsamkeit - therapeutische Beziehung - Physiotherapie - Ergotherapie
Keywords
mindfulness - therapeutic alliance - physiotherapy - occupational therapy