Für das Nabelschnurmanagement bei Frühgeborenen stehen je nach Gesundheitszustand
und Erfordernis eventueller Reanimationsmaßnahmen verschiedene Optionen zur Verfügung:
sofortiges oder verzögertes Abklemmen der Nabelschnur oder deren Ausstreichen, das
„Melken“. Diese verschiedenen Strategien beeinflussen in unterschiedlichem Maße die
plazentare Transfusion, sie sind jedoch bisher nicht ausreichend systematisch miteinander
verglichen worden.