Zusammenfassung
Hintergrund Multiprofessionell besetzte stationäre Palliativdienste
ergänzen neben Palliativstationen die palliativmedizinische Versorgung in
Krankenhäusern. Die vorliegende Studie untersucht Art und Häufigkeit
patientenseitiger Anliegen und palliativpsychologischer Interventionen im Rahmen
des palliativpsychologischen Arbeitens sowie die wahrgenommene Ergebnisqualität
in einem stationären Palliativdienst.
Methoden Im Rahmen einer prospektiven Begleitevaluationsstudie wurden
palliativpsychologische Interventionen des stationären Palliativdienstes im
Universitätsklinikum Leipzig untersucht. Es wurden die psychische Belastung
(Distress-Thermometer), die wahrgenommene Ergebnisqualität der
palliativpsychologischen Behandlung (aus Therapeutenperspektive) sowie
patientenseitige Anliegen und psychologische Gesprächsinhalte und Interventionen
erfasst. Die Daten wurden deskriptiv und regressionsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse Innerhalb eines Jahres wurden 355 Patienten im stationären
Palliativdienst psychologisch mitbegleitet, von denen 304 an der Studie
teilnahmen (Altersdurchschnitt 63,8 Jahre, 55% männlich, 89% onkologische
Erkrankung). Es wurden durchschnittlich 3 psychologische Gespräche geführt; 64%
der Patienten gaben eine hohe psychische Belastung an (M=6,5). Die häufigsten
patientenseitigen Anliegen und Gesprächsinhalte waren der Umgang mit Emotionen
(87%), Ressourcen (83%), konflikthafte Versorgungs- und Autonomiefragen (77%)
und Hoffnung (76%). Deutlich seltener waren spirituelle Anliegen (2%) oder das
Vermächtnis der Patienten (9%). Zu den am häufigsten genutzten
palliativpsychologischen Interventionen gehörten solche zur Unterstützung der
Krankheitsverarbeitung und – akzeptanz (74%) sowie emotional-entlastende
Interventionen (98%), wie z. B. aktives Zuhören (97%), emotionales Containment
(95%) und Normalisierung (75%). Mittels Regressionsanalyse zeigte sich, dass
eine onkologische (vs. nichtonkologische) Erkrankung, eine hohe Anzahl an
palliativpsychologischen Gesprächen und Interventionen, eine vollständige
Aufklärung bezüglich der palliativen Dimension sowie eine ungestörte
Kontaktaufnahme im Erstgespräch einen positiven Effekt auf die von den
behandelnden Psychologen wahrgenommene Ergebnisqualität der
palliativpsychologischen Arbeit hatten.
Abstract
Background Multi-professional inpatient palliative care services are
increasingly complementing palliative care in hospitals alongside palliative
care units. The present study aims to investigate the nature and frequency of
patient concerns and palliative psychological interventions in the context of
palliative psychological work, as well as the perceived quality of outcomes in
an inpatient palliative service.
Methods Palliative psychological interventions for terminally ill patients
at the inpatient palliative care service at Leipzig University Hospital were
investigated in a prospective follow-up evaluation study. Psychological distress
(distress thermometer) as well as the perceived quality of the results of the
palliative psychological support (from the therapist`s perspective) were
recorded. Patient concerns and psychological conversation topics and
interventions were recorded. Descriptive and regression analytic procedures were
used.
Results Over a year, 355 patients in the inpatient palliative care service
received psychological support, 304 participated in the study (mean age 63.8
years, 55% male, 89% oncological disease). An average of 3 palliative
psychological interviews were conducted; 64% of patients reported high
psychological distress (M=6.5). The most common patient concerns and topics
within the interviews were dealing with emotions (87%), resources (83%),
conflicting care and autonomy issues (77%) and hope (76%); significantly less
common were spiritual concerns (2%) or the patient's legacy (9%). The most
frequently used palliative psychological interventions included: support in
illness processing and acceptance (74%) or in emotional-relieving interventions
(98%) as in normalisation (75%), active listening (97%) or emotional containment
(95%). Regression analysis showed that an oncological (vs. non-oncological)
disease, a high number of palliative psychological interviews and interventions,
comprehensive information regarding the palliative dimension of the diagnosis as
well as undisturbed contact in the initial interview had a positive effect on
the perceived outcome quality.
Conclusion The study results show that palliative psychologists play an
important role in inpatient palliative care teams and should be involved as
early as possible in the course of the disease. There is a need for improvement,
especially in the palliative psychological care of non-oncological patients.
Schlüsselwörter
Palliativversorgung - multiprofessionelles Palliativteam - Palliativpsychologie -
Psychoonkologie - psychoonkologische Intervention
Keywords
palliative psychologists - palliative psychological support - multiprofessional palliative
inpatient services - Psychooncology - psychooncological intervention