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DOI: 10.1055/a-2359-1783
Management von tiefen Leisteninfektionen
Authors
Postoperative Infektionen in der Leistenregion sind eine klinisch relevante und herausfordernde Komplikation in der Gefäßmedizin. Das Management erfordert eine rasche, interdisziplinäre Diagnostik und ein stadiengerechtes therapeutisches Vorgehen unter Berücksichtigung der chirurgischen, infektiologischen und ggf. intensivmedizinischen Aspekte. Dieser Artikel beschreibt Ursachen, Diagnostik und Behandlungsstrategien mit Beispielen aus der Praxis.
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Tiefe Leisteninfektionen stellen eine schwerwiegende Komplikation mit hohem therapeutischem Anspruch dar.
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Vor Leisteneingriffen sollten die Risikofaktoren für eine postoperative Infektion optimiert werden.
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Die obligate Diagnostik umfasst die Duplexsonografie, Schnittbildgebung (CTA), Laborentnahme und Abnahme von Blutkulturen sowie Keimnachweis mittels Gewebeprobe.
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Zur sicheren Infektsanierung ist die radikale Nekrosektomie mit Entfernung allen Fremdmaterials Goldstandard.
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Meist ist eine aufwendige Revaskularisation unter Umgehung des infizierten Areals erforderlich.
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Es ist eine interdisziplinäre Betreuung der Patienten unter Beteiligung von Gefäßchirurgie, Mikrobiologie/Infektiologie und Radiologie nötig.
Schlüsselwörter
Gefäßrekonstruktion - Komplikation - Protheseninfektion - Lymphfistel/Lymphozele - NPWT - Vakuum-assistierte Wundtherapie - LeisteninfektionPublication History
Article published online:
02 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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