Inhibitoren der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) sind der Erstlinienstandard bei
Patienten mit ALK-positivem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). Der hirngängige
ALK-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) der 3. Generation Lorlatinib war in der CROWN-Studie
gegenüber dem älteren Crizotinib deutlich wirksamer in Bezug auf das progressionsfreie
Überleben (PFS) und bestätigte diesen Vorteil nach 3 Jahren Follow-up – unabhängig
vom Vorhandensein von ZNS-Metastasen. In einer aktuellen Post-hoc-Analyse wurde die
Wirksamkeit und Sicherheit von Lorlatinib nach 5-jährigem Follow-up untersucht.