Der humane monoklonaler Antikörper Dupilumab hemmt die gemeinsame Rezeptorkomponente
für Interleukin (IL)-4 und IL-13. In der Phase-III-Studie BOREAS (Bhatt SP et al.
N Engl J Med 2023; 389: 205–214) hatte der Antikörper das Exazerbationsrisiko von
Patient*innen mit chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD), Typ-2-Inflammation
und erhöhtem Exazerbationsrisiko senken können. Eine zweite Phase-III-Studie bestätigte
die Ergebnisse jetzt.