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DOI: 10.1055/a-2439-4796
Interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit
Besonderheiten bei Patienten mit chronischer Nierenkrankheit
Zusammenfassung
Patienten mit chronischer Nierenkrankheit (CKD: „chronic kidney disease“) weisen umfassende Veränderungen im Elektrolyt- und Hormonhaushalt des Körpers auf. Diese bedingen ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, die wiederum führend die Morbidität und die Mortalität der Patienten beeinflussen. Eine hohe Koinzidenz von CKD und manifesten kardiovaskulären Erkrankungen erfordert gehäuft eine invasive Gefäßdiagnostik bei Patienten mit CKD. Die Betroffenen zeigen hierbei besondere Aspekte bezüglich der Gefäßzugänge sowie der Beckengefäß- und Koronaranatomie. Sie müssen deshalb in einem Kontext, der überdurchschnittlich oft komplexe Gefäßerkrankungen und anspruchsvolle Koronarinterventionen erfordert, so nephroprotektiv wie möglich untersucht werden. Aus koronarinterventioneller Sicht stehen inzwischen verschiedene effektive technische Hilfsmittel zur Verfügung, um kalzifizierte und komplexe Läsionen erfolgreich zu behandeln. Gleichzeitig muss durch technische und operative Maßnahmen die Belastung mit iodhaltigen Kontrastmitteln in diesem Patientenkollektiv zur Meidung einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung möglichst geringgehalten werden. Dieser Artikel soll einen Überblick über den aktuellen Stand der Thematik geben.
Publication History
Article published online:
20 March 2025
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Literatur
- 1 Muntner P, He J, Hamm L. et al. Renal insufficiency and subsequent death resulting from cardiovascular disease in the United States. J Am Soc Nephrol 2002; 13: 745-753
- 2 Serrano C, Oranges M, Brunaldi V. et al. Skeletonized coronary arteries: pathophysiological and clinical aspects of vascular calcification. Vasc Health Risk Manag 2011; 7: 143-151
- 3 Nakić D, Grbić Pavlović P. Vojković et al. Coronary artery disease in patients on dialysis: impact of traditional risk factors. Medicina(Kaunas) 2024; 60: 1251
- 4 Pálsson R, Patel UD. Cardiovascular complications of diabetic kidney disease. Adv Chronic Kidney Dis 2014; 21: 273-280
- 5 Keith DS, Nichols GA, Gullion CM. et al. Longitudinal follow-up and outcomes among a population with chronic kidney disease in a large managed care organization. Arch Intern Med 2004; 164: 659-663
- 6 Scanlon P, Faxon D, Audet A. et al. ACC/AHA guidelines for coronary angiography: executive summary and recommendations. A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee on Coronary Angiography) developed in collaboration with the Society for Cardiac Angiography and Interventions. Circulation 1999; 99: 2345-2357
- 7 Haller P, Sörensen N, Harikainen T. et al. Rising and falling high-sensitivity cardiac troponin in diagnostic algorithms for patients with suspected myocardial infarction. J Am Heart Assoc 2023; 12: e027166
- 8 Fox KAA, Poole-Wilson P, Clyton TC. et al. 5-year outcome of an interventional strategy in non-ST-elevation acute coronary syndrome: the British Heart Foundation RITA 3 randomised trial. Lancet 2005; 366: 914-920
- 9 Serruys P, Onuma Y, Garg S. et al. Assessment of the SYNTAX score in the Syntax study. EuroIntervention 2009; 5: 50-56
- 10 Yoon Y, Ahn J, Kang D. et al. Impact of SYNTAX score on 10-year outcomes after revascularization for left main coronary artery disease. JACC Cardiovasc Interv 2020; 13: 361-371
- 11 Laimoud M, Alanazi M, Maghirang M. et al. Impact of chronic kidney disease on clinical outcomes during hospitalization and five-year follow-up after coronary artery bypass grafting. Crit Care Res Pract 2023; 2023: 9364913
- 12 Aku E, Nijjer S, Al-Hssaini A. et al. The ISCHEMIA Trial: What is the message for the interventionalist?. Eur Cardiol 2021; 16: e24
- 13 Montalescot G, Sechtem U, Achenbach S. et al. 2013 ESC guidelines on the management of stable coronary artery disease: the Task Force on the management of stable coronary artery disease of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 2013; 34: 2949-3003
- 14 Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA. et al. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2014; 35: 2733-2779
- 15 Maron D, Hochman J, Reynolds H. et al. Initial invasive or conservative strategy for stable coronary disease. N Engl J Med 2020; 382: 1395-1407
- 16 Bangalore S, Maron D, O’Brien S. et al. Management of coronary disease in patients with advanced kidney disease. N Engl J Med 2020; 382: 1608-1618
- 17 Lo W, Chen W, Lai C. et al. Rotablation in patients with advanced renal insufficiency through end-stage renal disease: short- and intermediate-term results. J Interv Cardiol 2022; 2022: 7884401
- 18 Nef H, Achenbach S, Birkemeyer R. Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK). Kardiologe 2021; 15: 370-403
- 19 Vuurmans T, Byrne J, Fretz E. et al. Chronic kidney injury in patients after cardiac catheterisation or percutaneous coronary intervention: a comparison of radial and femoral approaches (from the British Columbia Cardiac and Renal Registries). Heart 2010; 96: 1538-1542
- 20 McDonald RJ, McDonald JS, Bida JP. et al. Intravenous contrast material-induced nephropathy: Causal or Coincident Phenomenon?. Radiology 2016; 278: 306
- 21 Brar SS, Aharonian V, Mansukhani P. et al. Haemodynamic-guided fluid administration for the prevention of contrast-induced acute kidney injury: the POSEIDON randomised controlled trial. Lancet 2014; 383: 1814-1823
- 22 Yoshitaka I, Hiromitsu H, Kazutaka A. et al. Guideline on the use of iodinated contrast media in patients with kidney disease 2018. Clin Exp Nephrol 2020; 24: 1-44
- 23 Erley C, Bader B, Berger E. et al. Gadolinium-based contrast media compared with iodinated media for digital substraction angiography in azotaemic patients. Nephrol Dial Transplant 2004; 19: 2526-2531
- 24 Guragai N, Roman S, Vasudev R. et al. Gadolinium-based coronary angiography in a patient with prior known anaphylaxis to iodine-based dye. J Community Hosp Intern Med Perspect 2021; 23 (11) 286-288
- 25 Feinberg J, Nielsen E, Greenhalgh J. et al. Drug-eluting stents versus bare-metal stents for acute coronary syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2017; 8: CD012481
- 26 Khouri Y, Stephens T, Ayuba G. et al. Understanding and managing atrial fibrillation in patients with kidney disease. J Atr Fibrillation 2015; 7: 1069