Zusammenfassung
Einleitung
Der Geburtsprozesses umfasst biopsychosoziale Aspekte, deren Identifizierung
wenig beforscht ist. Diese systematische Übersichtsarbeit zielt darauf ab,
biopsychosoziale Aspekte bei Interventionen während einer physiologischen
Geburt von Erstgebärenden zu identifizieren und eine Effektivität dieser auf
Geburtsergebnisse einzuschätzen.
Methodik
Eine systematische Leitlinienrecherche ergab die Definition einer
physiologischen Geburt Erstgebärender mit einem Einling aus Schädellage in
der 37+0 bis 42+0 Schwangerschaftswoche. Durch eine systematische
Literaturrecherche wurden Interventionsstudien nach der GRADE-Methodik auf
Evidenzqualität bewertet. Mittels strukturierter Inhaltsanalyse nach Mayring
erfolgte die Identifizierung biopsychosozialer Aspekte.
Ergebnisse
Aus 20 Studien konnten 18 bio-organische, psychologische und soziologische
Aspekte identifiziert werden. Die Evidenzqualität war meist niedrig bis sehr
niedrig aufgrund mangelhafter Berichterstattung fetaler sowie maternaler
Endpunkte und Merkmale. Moderates Vertrauen zeigte Hebammenbetreuung sowie
Aromatherapie in die Steigerung der Spontangeburt, und Transkutane
Elektrische Nervenstimulation in die Verbesserung der Zufriedenheit,
subjektiver Schmerzwahrnehmung und den APGAR-Wert.
Schlussfolgerung
Identifizierte biopsychosoziale Aspekte ermöglichen eine multidimensionale
Erfassung der physiologischen Geburt und könnten zu einem biopsychosozialen
Betreuungsmodell führen. Unzureichende Evidenzqualität erlaubt keine
Ableitung spezifischer Interventionen. Studien über Geburtshilfe sollten
definierte Endpunkte und Merkmale zur Verbesserung der Evidenzqualität
anwenden.
Abstract
Introduction
The birth process involves biopsychosocial aspects, the identification of
which has been little researched. This systematic review aims to identify
biopsychosocial aspects of interventions during physiological birth in
first-time mothers and to assess the effectiveness of these interventions on
birth outcomes.
Methods
A systematic guideline search resulted in the definition of a physiological
birth of first-time mothers with a singleton from the cephalic position at
37+0 to 42+0 weeks' gestation. A systematic literature search assessed
intervention studies for evidence quality using the GRADE methodology.
Structured content analysis according to Mayring was used to identify
biopsychosocial aspects.
Results
18 bio-organic, psychological and sociological aspects were identified from
20 studies. The quality of evidence was mostly low to very low due to
inadequate reporting of fetal and maternal outcomes and characteristics.
Moderate confidence was shown for midwifery care and aromatherapy in
increasing spontaneous labor, and transcutaneous electrical nerve
stimulation in improving satisfaction, subjective pain perception and APGAR
score.
Conclusion
Identified biopsychosocial aspects enable a multidimensional assessment of
physiological birth and could lead to a biopsychosocial care model.
Insufficient quality of evidence does not allow the derivation of specific
interventions. Studies in obstetrics should use defined endpoints and
characteristics to improve the quality of evidence.
Schlüsselwörter Hebammenbetreuung - Aromatherapie - Transkutane Elektrische Nervenstimulation - Schmerzwahrnehmung
- APGAR-Wert
Keywords Midwifery care - Transcutaneous electrical nerve stimulation - Aromatherapy - Pain
perception - APGAR value